Räder-Satz für Boeing B-17G (Revell-Monogram)

Griffon 48042 - 1/48

Als weiteren Zurüstteile-Satz bietet die Firma Griffon neuerdings für den Revell-Monogram-Bausatz der Boeing B-17G einen Satz Reifen (beide Haupträder + Heckrad) an. Man erhält hierbei (drei) sehr sauber und detailliert gegossene 'crispy' Teile mit einer schön dargestellten Reifenlauffläche (Rautenmuster). Allein durch das Abtrennen vom Angussblock bekommen die Reifen eine ziemlich dezente aber sichtbare und dadurch realistische Abplattung der Stehfläche. Betrachtet man die Reifen in Flugzeuglängsrichtung fällt auf, dass kein Wulst seitlich an der Abplattung herausquillt. Schaut man sich Bilder von B-17-Fahrwerken an, sieht man eigentlich, dass die Reifen nicht nur 'plattgedrückt', sondern auch 'breitgedrückt' werden. Das sieht man bei den Griffon-Reifen eher nicht. Allerdings gefällt mir diese Interpretation besser als die, wie sie häufiger bei einer u. a. für eine ganze Produktreihe von Modellreifen bekannte Firma zu finden ist. Dort ist die Abplattung für meinen Geschmack des Öfteren ziemlich übertrieben ausgeführt, so dass man fast vergessen könnte, dass es sich bei Flugzeugbereifungen immer noch um Hochdruckreifen handelt.

Den Vergleich zum Bausatzteil sollen die diesem Artikel beigefügten Fotos ermöglichen.

Diese sind jeweils zweiteilig ausgeführt, grundsätzlich nicht schlecht, aber verbesserungsfähig. Außerdem sind die Resin-Reifen von Griffon um ca. einen Millimeter kleiner im Durchmesser. Dies zu bewerten ist mir leider mangels einschlägiger Unterlagen nicht möglich. Jedoch gehe ich davon aus, dass die 'neuen' Reifen die 'richtigeren' sind' ;-)

 

 

Fazit: Eine sinnvolle Ergänzung auf dem Weg zu einer zeitgemäßen 1/48er B-17G. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Herzlichen Dank an Pavel Fiser für das Besprechungsmuster.

Sören Felsch, Neustrelitz