Hughes 500 - Eggplane

Hasegawa TH23 - Spritzguss - ohne Maßstab

Vorbemerkungen: Nun kommt ein weiterer First Look der Eggplane Serie. Dieses Mal handelt es sich um einen Hubschrauber. Der Hughes 500 basiert auf dem Hughes OH-6 "Cayuse" und ist ein kleiner militärischer Mehrzweckhubschrauber. Die ursprünglich für zivile Zwecke gebauten Varianten der MD-500-Serie (ehemals Hughes 369 und 500) umfasst derzeit die Varianten MD 500E, MD 520N und MD 530F.

Vorbild: Der OH-6 wurde ursprünglich von Hughes Helicopters als extrem manövrierbarer, leichter Aufklärungshubschrauber für das LOH-Programm (light observation helicopter, dt. leichter Aufklärungshubschrauber) der US Army konzipiert. Die Werksbezeichnung von Hughes lautet Model 369. Inzwischen werden die Hubschrauber durch Boeings Tochtergesellschaft MD Helicopters hergestellt. 1984 wurde Hughes von McDonnell Douglas übernommen, die wiederum 1997 mit Boeing fusionierten. Damit war der OH-6 das am längsten betriebene Hubschrauberprogramm von Hughes Helicopters.

Der Jungfernflug der OH-6 fand am 27. Februar 1963 statt. Im September 1966 gingen die ersten Einheiten bei der US Army in Dienst.[1] Ihr Einsatzgebiet umfasst mehrere Bereiche wie "Command and Control", Überwachung, Zielsuche und Aufklärung. Während des Vietnamkrieges wurden von der OH-6 monatlich etwa 100 Einheiten produziert. Verschiedene Varianten wurden in Lizenz produziert, unter anderem bei Agusta und bei Kawasaki Heavy Industries. Das Modell 500 ist eine kommerzielle Variante des OH-6. Es wird seit 1976 von Hughes, heute Boeing, produziert. Das Modell 500 war anfangs für die zivile Luftfahrt entwickelt worden, wurde dann aber doch zum größten Teil militärisch genutzt. Viele Länder haben inzwischen Hubschrauber der 500-Serie erworben, unter anderem Kolumbien, Kenia, Spanien und, auf illegalen Wegen, sogar Nordkorea. Ungefähr 86 Hubschrauber wurden gekauft. Südkorea unterhält dagegen eine große Flotte von Modell 500MD/TOW Defender aus eigener Lizenzproduktion. Maschinen des gleichen Typs werden auch von Israel genutzt.

wikipedia.de

Bausatz: Aber nun zum Bausatz zurück. Der Karton ist wie immer sehr hochwertig aufgemacht. Die Figurine lacht einen wieder an und der Hubschrauber ist mit seinen Rundungen knuffiger als das Original. Beim Öffnen des Karton fällt auf, das die Spritzlinge in einer schönen Farbe sind. Es gibt zwei beigefarbene Rahmen und ein Klarsichtteil. Dieses ist separat in Folie verpackt und daher gut gegen Kratzer geschützt.

Der Bausatz besteht insgesamt aus 23 Teilen. Also perfekt für Anfänger oder einfach mal um einen Bausatz zwischendurch zu bauen. Die hohe Qualität der Teile verführt wieder zum Out oft he Box bauen. Die Figurine der Vorderseite ist auch hier nicht beigefügt - Schade. Die Abziehbilder (ganze 12) sind sehr übersichtlich und gut einzeln zu verarbeiten.

Die Bauanleitung ist in Englisch und Japanisch geschrieben. Das Besondere daran ist, dass dieses Modell auch in 4 Schritten fertig ist - also genau so viele wie bei den Flugzeugen mit viel mehr Teilen. Dafür wirkt diese Anleitung damit auch übersichtlicher. Die Farben und Abziehbilder sind auf der Rückseite abgebildet. Also wer den Schwierigkeitsgrad erhöhen möchte, greife zu Pinsel und Farbe und bemale den Hubschrauber.



Schade, dass es auch hier die große Figur auf dem Karton nicht mit dazu oder separat zu kaufen gibt. Das würde den Spaß um 200% erhöhen.

Fazit: Für mich das bisher perfekte Einstiegsmodell in die Eggplane Series von Hasegawa. Sehr zu empfehlen für Nachwuchsbasteln und/oder Einsteiger.
Mein Tipp an den Hersteller... bitte sendet die großen Figuren auf dem Karton mit. Entweder als separaten Bausatz oder in dem Karton mit rein.

Dani (Mai 2015)