SR-71 BLACKBIRD
Eggplane Series No.18

HasegawaTH18 - Spritzguss

Als Nummer 18 in der Reihe ihrer ulkigen Gnubbel-Flieger erschien von Hasegawa in Japan vor kurzem die Lockheed Martin SR-71 Blackbird. In gewohnter Manier sind die Konturen der Vorlage „super deformed“ worden und lassen die Maschine als eine Art Karikatur ihrer selbst erscheinen. Japaner lieben so etwas!



Die Qualität der Spritzlinge ist sehr gut, eben Hasegawa-typisch. An zwei schwarzen und einem klaren Gussast befinden sich insgesamt 28 Teile. Mit Hilfe der übersichtlich bebilderten Bauanleitung lassen sich diese in drei Arbeitsschritten relativ schnell und einfach zusammensetzen und bemalen, wobei sich die Farbangaben auf die Systeme von CGI Hobby Color und Mr. Color beziehen.

Ein sauber und versatzfrei gedruckter Decalbogen enthält Markierungen für zwei Maschinen der US Airforce. Für ein Fun-Kit ist der Bogen erstaunlich umfangreich.

Für mich ein kleines Highlight in der Reihe der Egg Planes ist der russische „Horchposten“ in diesem Bausatz, welcher angesichts der neuen Stealth-Technologie bloß noch staunen kann... Auch er wurde dem Credo der Serie entsprechend deformiert.

Fazit: Die kleinen Flieger machen Spaß und sorgen gewiss für ein Schmunzeln, wenn sie bei der nächsten Ausstellung neben ihrem großen Vorbild stehen dürfen.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Februar 2012)