Heinkel He 111Z-2 „Long-Range Bomber“

Hasegawa 01940 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Als Schleppflugzeug für den Lastensegler Me 321 entstand mit Hilfe eines neuen Tragflächenmittelstücks mit einem fünften Triebwerk aus zwei He 111H-6 die Heinkel He 111 Z(willing). Fünf He 111Z entstanden aus vorhandenen H-6-Zellen und zehn Maschinen wurden neu gebaut.



Mit der He 111Z-1 konnte der Me 321 Lastensegler gezogen werden. Alternativ hing man auch zwei bis drei Gotha Go 242 Lastensegler dahinter. Bis 1944 wurden die Maschinen an fast allen europäischen Kriegsschauplätzen eingesetzt.

Als Langstreckenbomber war die Version He 111Z-2 geplant. Sie sollte mit vier 600l Zusatztanks eine Reichweite von 4000 Kilometern erreichen.

Bausatz: Nachdem Hasegawa schon die Z-1 Version der He 111 herausgebracht hatte, erschien vor einiger Zeit die He 111Z-2 im Programm. Hierbei handelt es sich um ein Modell eines nicht verwirklichten Vorbilds. Offensichtlich war die Z-1 ein Erfolg und so schob man den fast unveränderten Kit nach.



Im stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt 33 unterschiedlich große Spritzgussrahmen mit 170 Teilen, vier klare Rahmen mit 58 Bauteilen, ein Resinteil, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.



Die Heinkel He 111 von Hasegawa wurde hier schon einige Male in diversen Versionen vorgestellt. Hier gibt es an den Bauteilen zu starke negative Strukturen. Beim neuen Tragflächenmittelstück erkennt man den Unterschied zum üblichen Hasegawa-Standard. Hier sind die Strukturen fein und unscheinbar.

Cockpit und Innenausstattung sind ein wenig zu einfach. Hier gibt es aber Detailsets von eduard, die hier ihre Verwendung finden können. Gerade die beiden Cockpits können noch paar zusätzliche Details gebrauchen. Ich denke hier vor allem an Sitzgurte.



Die Bombenschächte und die ETC's werden mit Nachbildungen der SC1000-Bomben versehen. Ein wenig Sorgfalt sollte man beim Zusammenbau der Tragfläche und der passenden Motoren walten lassen. Alle fünf bestehen trotz ihrer Ähnlichkeit aus verschiedenen Teilen. Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt worden.

Bemalungsvarianten:

  1. He 111Z-2(fiktiv) A1+KM, 4./KG53 der deutschen Luftwaffe;
  2. He 111Z-2(fiktiv) 6N+SK, 2./KG100 der deutschen Luftwaffe.

Fazit: ine sehr interessante Version der He 111 von Hasegawa in firmentypischer Qualität und sehr empfehlenswert. Da der Bausatz limitiert ist sollte man die Chance nicht verpassen.

Anmerkung: Die frühen He 111 sind von nach wie vor RODEN erhältlich. Sie haben aber gravierende Probleme in der Passung. Siehe dazu meine zur He 111 V4 gemachten Ausführungen.

Volker Helms, Godern(August 2011)

Literaturtipps:

Heinkel He 111 - Kampfflugzeug, Torpedobomber, Transporter - , Manfred Griehl, Motorbuch Verlag, Stuttgart, 1997, ISBN 3-613-01841-1
Heinkel He 111 in action 184, George Punka, squadron/signal publications, Carrollton - Texas, 2002, ISBN 0-89747-446-5