Maschinen Krieger: Figuren Set A
Mercenary Troops Arms - Cold District Maintenance Soldiers

Hasegawa MK02 - 1/20

Schon kurz nach Erscheinen des Pkf.85 FALKEN von Hasegawa war klar, es würde bald ein passendes Figurenset folgen. Auf der Spielwarenmesse waren Prototypen der Figuren zusammen mit dem Fluggerät ausgestellt worden und hatten bei den Fans für reges Interesse und Spekulationen gesorgt. Allerdings war zu dieser Zeit noch nicht absehbar, was letztendlich wirklich im Karton stecken würde.

Inzwischen ist der Bausatz auf dem Markt und liegt mir zur Begutachtung vor... schauen wir mal hinein!

Der Bausatz.
Den Käufer erwarten drei sauber ausgeführte Spritzlinge in PS mit insgesamt 87 Teilen, zwei in Beige für die Figuren, ein grauer für das umfangreiche Werkzeugset. Desweiteren eine Bau- und Bemalanleitung mit Farbangaben für Mr. Color und GSI Creos Hobby Color. Die Beschreibung ist in Japanisch und Englisch, einige Warnhinweise auch in Deutsch gehalten.

Auf der bei MA.K. Fans so beliebten Datenkarte, in Größe, Farbe und Ausführung identisch mit den alten Karten von NITTO, finden sich "geschichtliche" Hintergründe zu den Einsatzorten und Kampfverbänden dieser Soldaten... leider ausschließlich auf Japanisch.

Besonders gelungen ist wieder der Decalsatz, welcher neben fünf verschiedenen Einheitsabzeichen für die Crew auch noch zusätzliche Warn- und Wartungshinweise für den FALKEN enthält. Jedes Abzeichen gibt es übrigens dreifach... groß für den Rücken der Lederjacke, mittel für den Ärmel und klein für die Kaffeetasse...

Die Figuren.
Insgesamt befinden sich vier Personen in unterschiedlichen Posen im Set, alle in Halbschalen-Hohlguß ausgeführt. Die Feinheit der Modellierung entspricht dem heutigen Stand der Möglichkeiten im PS-Guß, Faltenwurf der Kleidung und Gesichter wirken realistisch. Zwei Charaktere könnte man eher als Piloten, z.B. des FALKEN, bezeichnen. Ihre Haltung wirkt entspannt und sieht so garnicht nach Mechaniker oder Wartungsteam aus. Beide halten Kaffeetassen in Händen, einer sitzend auf einem Benzinkanister, der andere stehend, eine Hand lässig in der Hosentasche.

Eine dritte männliche Person hingegen hockt gekrümmt mit einer Rohrzange da und sieht schon eher nach Arbeit aus. Die letzte im Bunde ist eine junge Dame mit dickem Militärpullover, Hose und Schnürstiefeln, in den behandschuhten Händen ein Steckschlüssel. Alle Figuren tragen, wie die Bezeichnung "Cold District" auf der Box andeutet, Bekleidung für eher unwirtliche und kalte Gegenden. Wer sich mit MA.K. ein wenig auskennt weiß, der Konflikt zwischen der deutschen Strahlarmee und den englischen Mercenary, der in Australien begann, weitete sich im Lauf der Jahre über den gesamten Erdball bis in die nördliche Hemisphäre aus.

Werkzeuge.
Modellbauer, die sich ausgerechnet den Maßstab 1/20 als "ihre" Größe erwählt haben, wissen, an passendes Zubehör zu kommen ist fast unmöglich bzw sehr teuer.
Hasegawa überrascht uns hier im Set mit umfangreichem Werkzeug, welches selbst für Nicht-SciFi-Fans interessant sein dürfte!

Enthalten sind: 2 Benzin/Wasserkanister, 2 kleinere Ölkännchen, 1 Werkzeugkoffer mit Deckel, 1 Ratschenkoffer mit Inhalt, 1 Lötlampe, 2 Kaffeetassen, 1 große Ölpresse, 1 kleine Ölpresse, 5 Maulschlüssel, 4 Zangen, 1 Steckschlüssel, 1 Feile, 1 Hammer, 4 Schraubendreher (Schlitz u. Kreuzschlitz). Ich denke, damit lässt sich im Dioramenbau eine Menge anfangen, zumal es sich um real existierende Tools und nicht um Fantasiegebilde handelt.

Abschließend bleibt zu sagen, ein wirklich rundum gelungenes Figuren Set. Die Qualität ist um Längen besser als bei den alten SF3D Figuren von NITTO aus den 80ern. Und da Hasegawa diese Box sinnigerweise mit "Figure Set A" bezeichnet hat bleibt die Hoffnung es könnte irgendwann auch mal ein B Set geben. Dann vielleicht für wärmere Gefilde.

Mario Kanzenbach, Schwerin (August 2009)