Lockheed TF-104G Starfighter

Hasegawa PT40 - 1/48

Immerhin 6 knappe Jahre gingen ins Land, bis Hasegawa endlich die lang ersehnte zweisitzige Variante des Starfighters in die Händlerregale kommen ließ. Der Baussatz basiert auf den Kits der einsitzigen Variante, weicht aber aber in folgenden Bereichen ab:

Es sind darüber hinaus noch die Spritzlinge des F-104 Bausatzes enthalten mit teilweise benötigten Teilen, so auch Spritzling N mit den Klarsichtteilen.

Ärgerlich ist das Fehlen (wiederum) der Unterfügeltanks, die so charakteristisch für das Erscheinungsbild des Flugzeuges sind. Hier muss auf Angebote des Zubehörmarktes zurückgegriffen werden (Black Box oder Airdoc).

Die Markierungsvarianten erlauben den Bau einerMaschine des JaboG 31 "Boelcke" (27+73) und den zweier italienischer Flugzeuge (4-36 und 4-44). Die Luftwaffenvariante trägt die Standardbemalung Gelboliv/Basaltgrau/Weißaluminium, die Bauanleitung gibt für die Unterseiten fälschlicherweise GrauFS 36320 an. Die beiden "Italiener" sind FS 36375 über alles. Leider weisen die Zahlen und Hoheitszeichen der Luftwaffenkennung einen deutlichen Versatz auf, so dass eine Verwendung von Aftermarketdecals dringend anzuraten ist. Für die italienische Version gilt diese Einschränkung nicht. Für die Verarbeitung der Decals empfiehlt sich die Verwendung von Set und Sol !

Einige Hinweise zur Verbesserung des Erscheinungsbildes: Fine Molds bietet Pitotrohre an, deren Qualität so gut ist, dass eine Selbstanfertigung aus Kanülen nur zweite Wahl bleibt. Schleudersitze sollten ebenfalls vom Zubehörmarkt kommen (z.B. Cutting Edge), Aires bietet eine sehr schöne Schubdüse an. Zur Zeit ist noch kein Cockpit im Angebot. Auf die Unterflügeltanks wurde bereits hingewiesen.

Decals: Daco wird, hoffentlich bald, einen vollständigen Satz sowohl für die Luftwaffe wie auch für die belgische Luftwaffe herausbringen. Nach dem, was bisher auf der Website zu sehen ist, werden da keine Wünsche offen bleiben. Es wird der Bau (fast?) jeder Luftwaffen und Marine Maschine möglich sein. Die Decals werden auch in 1:72 und in 1:32 angeboten werden. Nur noch sehr schwer zu erhalten ist der ebenfalls sehr umfangreiche Bogen für die Luftwaffe von Victory Models. Andere Varianten (Japan, USA) werden als Sonderbausätze von Hasegawa bereits angeboten bzw. angekündigt.

Als Literaturempfehlung sei auf die F-40 Reihe No 45 F-104F und TF-104G verwiesen sowie auf die Neuerscheinungen zum Thema Starfighter bei Airdoc.

Andreas Beck, Berlin (Oktober 2006)