Follow Me Jeep Willys MB

Hasegawa X48-011 - 1/48

Vorbild: Der Willys MB gilt als der Urahn aller so genannten Jeeps. Er wurde aufgrund einer Ausschreibung der US-amerikanischen Armee ab dem Jahre 1940 entwickelt. Die US-Armee suchte damals ein kleines und geländegängiges Fahrzeug, das relativ billig und in großer Stückzahl hergestellt werden konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es dem Vernehmen nach noch kein derartiges Fahrzeug.

Über die Herkunft des Namens Jeep, den sich die Firma Willys-Overland Company in Toledo (Ohio) erst 1950 als Markennamen schützen ließ, gibt es zwei Theorien: Einerseits könnte er sich aus der Bezeichnung General Purpose (= Allzweck) bzw. seine Kurzform GP (sprich: "Dschieh Pieh") ableiten, was sich umgangssprachlich dann in Jeep verwandelte. Andererseits könnte der Name von einer zu der betreffenden Zeit populären Comic-Figur namens "Jeep" abgeleitet worden sein. Wahrscheinlicher ist allerdings die Comic-Theorie, denn die Fahrzeuge wurden weder in der Ausschreibung noch später offiziell von der Army als General Purpose bezeichnet. Lediglich Ford benutzte das Kürzel GP, allerdings war dies ein Ford-interner Werkscode und stand nicht für General Purpose.
Quelle: Kleiner Auszug aus Wikipedia Willys MB

Der Bausatz kommt in einer recht großen Schachtel daher, die auch bei weitem nicht gefüllt ist .. nun ja der Name ist offiziell lizensiert und es gibt auch andere Hersteller, bei denen Schachtelgröße und Preis korrelliert sind. 1500 Yen plus p&p sind aber noch in Ordnung. Mir persönlich gefällt die Farbe des Materials nicht besonders, ich bevorzuge ein neutrales grau. Dann muss eben eine Schicht Primer drauf. Gut gefällt mir der Aufbau des Rahmens mit Anbauteilen, die schlussendlich ein nettes Chassis ergeben. Einige Teile sind Material bedingt natürlich etwas dicker, aber nicht total klobig. Der eine oder andere Zubehörhersteller wird hier sicher noch tätig werden. Übrigens muss man nicht den Funk-Jeep bauen, sondern findet auch eine normale Rückbank im Bausatz.

Fazit: Netter Bausatz für zwischendurch. Sowohl aus dem Kasten gebaut, als auch superdetailliert eine Bereicherung für die häusliche Vitrine. Ich bin gespannt auf den Preis in Deutschland, dieser kann natürlich die Kaufentscheidungen beeinflussen.

Steffen Arndt, Schwerin (März 2007)