U.S. M1 8" gun on cannon transport wagon M1A1

Hauler - HLP72016 Resin mit Fotoätzteil - 1/72

Vorbild: Ab 1940 begann die Entwicklung der 8" M1 Kanone in den USA. Eine Bedingung war, dass diese in zwei Lasten auf der Straße transportiert werden sollte. Dabei sollte kein Teil mehr als 20 Tonnen wiegen. Dafür griff man auf den Transportwagen der 240mm Haubitze zurück.

Erst 1944 konnte das Geschütz eingesetzt werden. Es wurde in recht geringer Stückzahl produziert und dann in Italien sowie Frankreich eingesetzt. Gezogen wurden die Lasten vom M-10 Prime Mover oder vom M-6 High Speed Tractor. Nach dem WK II wurde die Geschütze außer Dienst gestellt.

Bausatz: Hier hat sich Hauler aus Tschechien ein ungewöhnliches Vorbild ausgesucht. Hier gibt es den Kanonentransportwagen der M1 8" Kanone samt Last in 1/72 als Resinkomplettbausatz. In der stabilen Schüttbox befinden sich gut verpackt 26 Resinteile, Fotoätzteile und die Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Der Guss der Resinteile ist tadellos. Die Angüsse sind sehr gut gewählt. Mit den beiliegenden Fotoätzteilen werden die Kleinteile dargestellt. Teilweise müssen die in die passende Form gebogen werden. Die Bauanleitung zeigt in sieben Bauabschnitten wie alles zusammengefügt wird.

In der Bemalungsanleitung wird auf die Farbtöne von Vallejo verwiesen.

Fazit: Ein toller Resinbausatz von Hauler. Mit ein wenig Erfahrung bekommt ein jeder Modellbauer ein tolles Modell als Belohnung.

Erhältlich ist dieser Bausatz bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Modellfoto: Hauler

Volker Helms, Godern (Mai 2015)