Standard Beaverette / Standard Car 4x2

Hauler - HLP72029 Resinbausatz - 1/72

Vorbild: Dieser leicht gepanzerte britische Panzerwagen entstand ab 1940 bei der Standard Motor Company. Die Anregung dazu kam von Lord Beaverbrook. Aufgebaut wurde der gepanzerte Aufbau auf einem handelsüblichen Lieferwagenfahrgestell. Die nur 11mm starke Stahlpanzerung wurde innen mittels 76mm starken Eichenbohlen verstärkt. Bei der ersten Ausführung waren der hintere Aufbau offen und auch nach oben hin war es so.

Die späteren Baulose hatten eine rundum geschlossene Panzerung. Später kam auch ein Turm hinzu. Bewaffnet waren sie mit einem Bren-MG, einem Vickers-Zwillings-MG oder mit einer Panzebüchse. Teilweise waren Funkgeräte eingebaut. Bis 1942 wurden ca. 2.800 Fahrzeuge hergestellt. Eingesetzt wurden sie bei der RAF für die Flugplatzbewachung oder bei der Armee in der Heimatverteidigung sowie zur Ausbildung.

Bausatz: Der Panzerwagen Beaverette Mk. IV erschien in den 2000er Jahren als Resinbausatz bei ExtraTech und nun gab es eine aktualisierte Auflage aus den gleichen Urformen bei Hauler aus Tschechien. In der kleinen unpraktischen Schüttbox befinden sich sehr gut verpackt sieben hellgraue Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung.

Der Guss der Resinteile ist tadellos. Aus sehr wenigen Teilen lässt sich das Grundgerüst des Panzerwagens zusammenbauen. Dann folgt der Bau des Zwillings-MGs und dann der Turm. Beplankt wird das Fahrzeug an Bug und Heck mittels zweier Fotoätzteile.

Die Kleinteile werden ebenfalls mittels Fotoätzteile dargestellt. Ein paar Griffe müssen noch gebogen werden.

In der Bemalungsanleitung wird ein unbekanntes Fahrzeug der RAF gezeigt. Es gibt nur zwei Markierungen für das Fahrzeug als Decal.

Fazit: Ein gut gemachter kleiner Bausatz des kleinen Panzerwagen Beaverette Mk. IV von Hauler im Maßstab 1/72. Aufgrund der vielen kleinen Fotoätzteile ist er nur für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Bausatz bei Hauler in der Tschechischen Republik (zu erreichen über www.hauler.cz).

Volker Helms, Godern (März 2019)

gebautes Modell von Hauler