US 2,5t Lkw GMC CCKW-353

Hauler HLX 48209 - 1/48

Für den Tamiya Bausatz des GMC CCKW-353 2½ Tonnen Lkw bietet Hauler diesen Zubehörsatz an. Hauptsächlich werden Teile im und am Führerhaus ergänzt oder ausgetauscht. Hinzu kommen einige Teile, die am Ursprungsbausatz zu stark (überdimensioniert) ausgeführte Details ersetzen. Nachdem ich die Bauanleitung gründlich gelesen hatte, entschied ich mich den Satz doch nicht für meinen Wassertankwagen-Umbausatz zu verwenden, für den ich ihn eigentlich gekauft hatte. Zum Einen würden zu viele Teile in der Restekiste verschwinden und andererseits ist die Anwendung dieses Satzes meines Erachtens nicht "mal eben nebenbei" erledigt.

Als Beispiel seien der aus vielen einzelnen Ätzteilen zusammenzufügende Kühlergrill (beim Blick auf diese Zeichnung wird mir ganz schwindelig ob der ganzen Kringel) und die mehrfach in geschwungene Form zu biegenden hinteren Stoßfänger angeführt. Sicher werden diese Bauteile das Gesamtbild des Trucks erheblich aufwerten ... sind mir aber im Moment etwas zu viel des Guten.

Fazit: Schöner Satz für den Jimmy mit Anspruch an den Modellbauer, und das, obwohl er insgesamt wesentlich kleiner und einfacher gehalten ist als z.B. das Produkt von Aber.

Steffen Arndt, Ettlingen (Januar 2009)

  
Bilder von der Hauler Website