BMW R60/5 Gendarmerie

Heller 52992 - 1/8

Vorbild: Die R60/5 ist ein von BMW produziertes Motorrad mit einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, ca.600 cm³ Hubraum und 40 PS Leistung. Sie wurde von 1969-1973 hergestellt. Die so genannte "Strich-Fünf"- Baureihe löste die "Vollschwingen -BMW" der Bauzeit ab 1955 ab. Sie war für BMW keine bloße Modellpflege, sondern vollständig neu entwickelt. Der Rahmen war den Norton-Federbettrahmen nachempfunden. Auch die Motoren waren Neukonstruktionen mit gleitgelagerter Kurbelwelle statt der Rollenlagerung der Vorgänger. Mit vergleichsweise geringer spezifischer Leistung waren sie auf Durchzug und Langlebigkeit ausgerichtet.

Die Modelle erhielten die damals allgemein übliche Duplextrommelbremse im Vorderrad. Scheibenbremsen gab es erst mit Einführung der /6-Modelle ab Ende 1973. Am Hinterrad war eine Vollnabensimplexbremse montiert. Alle Modelle haben ein Vierganggetriebe und einen Kardanantrieb zum Hinterrad. Erstmals waren die Motoren mit einem elektrischen Anlasser und dem Kickstarter ausgerüstet (bei der R 50/5 als Option). Damals noch wenig verbreitet war auch die Ausrüstung der Maschinen mit H4-Scheinwerfern.

Statt der traditionellen Linie der 1950er Jahre mit den horizontal liegenden Schalldämpfern und der schwarzen Farbe wurden erstmals Farbausstattungen angeboten. Der Tank war in drei verschiedenen Versionen erhältlich. Die Urversion hatte den großen, etwas eckig wirkenden 24-Liter-Tank. Seltener gab es die kleine, verchromte 18-Liter-Ausführung, die diese erste Version Ende 1971 ablöste. Die BMW 60/5 fand große Verwendung bei der deutschen wie auch bei der internationalen Polizei mit der jeweiligen Sonderaustattung.

Bausatz: Lange war dieser Bausatz eine gesuchte Rarität. Sehr zum Ärger der Anbieter von gesuchten Kits, erschien als Wiederauflage (und zur Freude der "Sammler und Jäger") im Herbst vorigen Jahres, die BMW R60/5 Gendarmerie, in der HELLER 1:8 Prestige Collection Serie. Die schon in den 1970er Jahren nahezu perfekt produzierten großen Motorradmodelle können es jederzeit mit Bausätzen von heute aufnehmen. Man legte bei HELLER schon damals Wert auf gute Detailtreue und Passgenauigkeit.

Die Besonderheiten der alten wie auch der neu wieder aufgelegten Kits war die schichtweise Herstellung der Kühlrippen vom Zylinderkopf mittels einzelner Segmente und das etwas antiquierte "wickeln" der Federn für die Hinterradstoßdämpfer. Für die Federn liegt immer noch der allseits beliebte Federdraht bei. Leider enthielt der Bausatz eine falsche Bauanleitung, die von der BMW R75/5. Ist da bei HELLER etwas durcheinander gekommen? Denn die Artikelbezeichnung auf der R75/5 Bauanleitung ist korrekt, nur der Inhalt eben nicht. Ich hatte auch auf neue Decals für die Zierstreifen am Tank und den Radschutzblechen gehofft, aber leider waren auch hier nur die guten alten spartanischen drei "Bildchen" enthalten. Dafür liegen dem Bausatz jetzt Farben, Pinsel und Kleber bei, die wahrscheinlich keiner benutzten wird.

Im recht ungewohnten großen und stabilen Karton befinden sich 12 verschieden farbige Gießrahmen (in grau, chrom, klar und vinylschwarz) mit ca.244 Bauteilen, 2 Gummireifen und Drahtmaterial.

Alle Änderungen zum zivilen Serienmodell (R75/5) wurden berücksichtigt und gut wiedergegeben wie das Gendarmerieschild auf dem vorderen Schutzblech, zwei seitliche Packtaschen, die zwei Fanfarensirene mit Kompressor, der hinterer Staukasten mit Antenne und die kleine Sitzbank, geben auch heute noch dem reanimierten alten Kit noch immer die besondere Note. Allerdings der Einbau der Gendarmerie Sonderaustattung ist ohne korrekte Bauanleitung sehr mühevoll (wohl dem der eine alte Anleitung hat).

Dank der 6-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, wird es keine erwähnenswerten Probleme beim Zusammenbau geben (ich habe die alte Heller R75/5 ohne Probleme gebaut). Die wenigen Farbangaben sind in den einzelnen Baustufen der Bauanleitung in französische Sprache vorhanden und nicht Hersteller gebunden. Hier wäre auch eine überarbeitete, neue und richtige Bauanleitung sinnvoll gewesen zumal ja Farben beiliegen.

Fazit: Nach wie vor gibt es keinen anderen Plastikmodell Kit einer BMW R-60/5 der französischen Polizei im beliebten Sammlermaßstab 1:8. Für alle Sammler und Jäger ein MUSS!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Andreas Eichendorff. Berlin (Februar 2016)