Citroën Fourgon Type H

Heller 80768 - 1/24

Vorbild: Der Citroën Typ H war ein Kleintransporter des französischen Automobilherstellers Citroën, der den Citroën TUB und den Citroën Typ 32 ablöste. Abhängig von der zulässigen Zuladung wurden verschiedene Typenbezeichnungen verwendet (H, HY, HX, HW, HZ und 1600). HY wird häufig als Bezeichnung für alle H-Modelle gebraucht.

Der Typ H war einer der am weitesten verbreiteten Kleintransporter in Frankreich, denn er wurde von Juni 1948 bis Dezember 1981 gebaut - also 33 Jahre lang, zeitweise auch in Belgien und den Niederlanden. Sein Nachfolger wurde der von Sevel produzierte Citroën C25, den es unter anderem auch als Peugeot J5 und Fiat Ducato gab.

TECHNISCHE DATEN:

Bausatz: Nachdem Heller schon längere Zeit keine Modelle aus neuen Formen auf den Markt gebracht hatte, war die Überraschung umso größer das der legendäre Kleintransporter Citroën Fourgon am Start ist. Eigentlich ein "Muss" für einen französischen Modellbauhersteller, produziert wurde das Modell nach neuster 3D Technologie, der Verkaufspreis von 24,99 Euro ist absolut im Trend des Verbrauchers.

Geliefert wird der neue Kit in der von Heller bevorzugten Open-Top-Box, mit einer sehr guten Autoillustration. Der neue Bausatz beinhaltet ca.138 Bauteile, die in silbergrau und klar abgespritzt sind. Ferner befinden sich 5 Gummireifen mit gutem Profil und die gewohnten guten Decals (für 3 Versionen) in der Box.

Interessant bei diesem neuen Bausatz sind die Möglichkeiten zum Bau von 2 verschiedenen Versionen (1957/1964). Hierfür sind unterschiedliche Kühlergrills, Motorhauben, Frontscheiben, hintere Radläufe und Laderaumtüren vorhanden. Ganz nach alter Hellerart sind auch bei diesem Kit alle Fenster bereits in die jeweiligen Bauteile intrigiert und liegen als vollständiger klarer Spritzrahmen bei. Beim Lackieren brauchen nur die Fensterbereiche abgeklebt werden, ein nachträgliches einsetzen in die jeweiligen Karosserieteile entfällt somit.

Hier noch einige Modelldetails:



Dank der 24 -seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Humbrol Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Fazit: Super Bausatz von einem schon legendären Kleintransporter.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2016)