Citroën Méhari

Heller 80760 - 1/24

Vorbild: Der Citroën Méhari war ein offenes Freizeitauto mit ABS-Karosserie von Citroën auf Basis des Citroën 2CV. Der Name kommt vom französischen Ausdruck für ein Renndromedar. Von Mai 1968 bis Oktober 1987 wurden insgesamt 144.953 Fahrzeuge gebaut, davon 1.213 mit Allradantrieb (Modell AYCE).

Für die französische Armee wurden zusätzlich 15.000 Méhari sowie 5.000 allradgetriebene A4x4 genannte Versionen mit dem stärkeren Motor des Citroën Visa produziert. In Deutschland wurde der Méhari, im Gegensatz zur Schweiz, nicht verkauft, da wegen der brennbaren Kunststoff-Karosserie keine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt wurde. Über Einzelkauf war die Anmeldung von importierten Fahrzeugen aber möglich.

Bausatz: Der Bausatz ist ein komplett neuer Modellbausatz. Heller tut gut daran mit dieser wieder aufgegriffenen Linie die alten französischen Straßenklassiker in 1:24 aufleben zu lassen. Ein Hingucker sind diese Fahrzeuge allemal.

Der Bausatz besteht aus gesamt 124 Bauteilen, verteilt auf 7 Spritzlinge, der Karosserie als Einzelteil und einem Abziehbilderbogen.

Die detaillierte Karosserie weist feine Oberflächenstrukturen auf. Der Motorraum ist von oben durch die aufgesteckte Motorhaube zugänglich, so dass der mehrteilige Motor voll zur Geltung kommt.

Das Fahrwerk ist wie beim Original recht einfach gehalten, eine bewegliche Lenkung wird man nicht vorfinden - schade.

Die Bereifung - aus weichem Vinylmaterial- weist ein feines Profil auf aber keinen Reifenhersteller. Die Auspuffanlage wird als separates Teil am Wagenboden montiert. Die Türen lassen sich wie die Motorhaube an die Karosserie anstecken. Dach und Verglasung erhalten gute Noten. Eine gut detaillierte Inneneinrichtung mit Armaturenbrett und der Sitzgarnitur runden die Sache ab.

Die sechzehnseitige Bauanleitung führt einfach und übersichtlich durch 36 Bauabschnitte.

 

Die Bemalungsanleitung bezieht sich scheinbar auf das Farbensortiment von Heller, da keine Farbherstellerangaben gemacht werden. Die Abziehbilder sind sauber und randscharf gedruckt.

Fazit: Ein willkommener und preiswerter Bausatz eines Frankreich - Klassikers. Liebe Heller Mannschaft - weiter so. Wie wäre es mal mit einem Peugeot 504 oder einem Panhard Dyna? Wir würden uns bestimmt darüber freuen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Alexander Hilbig, Berlin (März 2016)