NAA T-28 Fennec / Trojan

Heller 80279 - 1/72

Vorbild: Die T-28 wurde als Trainer für die Vorbereitung auf die Strahlflugzeugausbildung konzipiert. Daher verfügte die Ganzmetallkonstruktion über Tandemsitze und ein lenkbares Bugradfahrwerk. Am 24. September absolvierte sie ihren Jungfernflug. Bei den US Streitkräften flog sie für die Luftwaffe bis 1956. Die Navy nutzte ihre T-28C mit verstärktem Rumpf und Fanghaken bis 1982.

Als Ersatz für die veralteten T-6 erwarb Frankreich 1960/61 145 Maschinen. Die T-28S Fennec genannte Maschine flog am 10.März 1960 zum ersten Mal. Sie wurde durch einen stärkeren Motor, Seitenpanzerung, neue Funkgeräte, verstärkte Tragflächen und einen Hamiltonpropeller für den COIN-Einsatz optimiert. Hinzu kamen 12,7mm MG in Flügelgondeln sowie wahlweise sechs 68mm Raketen, Bomben oder Napalmbehälter. Die Fennec übernahm auch Aufklärungs- und Feuerleitmissionen. Nach dem Ende des Algerienkrieges verkaufte Frankreich die Flugzeuge u.a. an Argentinien, Haiti, Marokko, Tunesien, Kambodscha.

Bausatz: Die Fennec erschien 1981 erstmals bei Heller. Mit der Übernahme der Formen und Markenrechte durch Glow2b bleiben den uns viele schon lange kaum noch zu bekommernde interessante Modelle erhalten. Der attraktive Klappkarton enthält fünf hellgraue und einen klaren Spritzling, Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die aus der Ära der erhabenen Panellines stammenden 45 Teile sind sauber abgegossen, störende Auswerfermarkierungen gibt es nicht. Für das spartanische Cockpit hätte man den guten Abziehbilderbogen um Instrumente und Sitzgurte erweitern können. Der Zusammenbau dürfte keine Probleme bereiten.

Bauanleitung/ Bemalung: Die übersichtliche Bauanleitung führt in zehn Schritten zum Ziel. Sie enthält Bemalungshinweise für Kleinteile und benennt genau die unterschiedlichen Ausführungen. Farbangaben sind in Humbrol.

Der umfangreiche sauber gedruckte, Abziehbilderbogen von Cartograf ist der eigentliche Höhepunkt des Bausatzes. Er bietet nicht nur die Abzeichen für fünf Maschinen, sondern auch die Wartungshinweise in Englisch und Französisch. Für deren Platzierung gibt es mehrere ganzseitige farbige Darstellungen.

  1. T-28S, No.7, EALA 3/9, Bone/ Algerien 1961,
  2. T-28S, No.57, EALA 3/5, Mecheria/ Algerien 1961,
  3. T-28S, No.69, EALA 3/5, Mecheria/ Algerien 1961,
  4. T-28S, No.65, LSK Marokko, Ende 1960er Jahre,
  5. T-28B, No.17, VT-5 US-Navy, NAS Pensacola.

Fazit: Eine empfehlenswerte Wiederauflage mit positiven Überraschungen. Für Freunde von Trainern und COIN-Flugzeugen zu empfehlen, bieten die Swordbausätze doch nur US-Maschinen. Auch für Einsteiger geeignet, wenngleich die vielen Stencils schon eine Geduldsprobe sind.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (April 2019)