UN Forces: Eurocopter AS 332M-1 Super Puma
Véhicule de l'avant blindé VAB 4x4

Heller 52318 - 1/72

Vorbild: Der Eurocopter AS 332 wurde bei Aérospatiale (ging in Eurocopter auf) auf Basis der AS 330 entwickelt und hatte am 13. September 1978 seinen Erstflug. Insgesamt ist dieser Hubschrauber ein riesiger Erfolg und er wird weltweit eingesetzt. In Deutschland fliegt der Super Puma bei der Bundespolizei und die militärische Version Courgar bei der Flugbereitschaft.



Ab 1976 wurde der schwimmfähige Transportpanzer VAB in der französischen Armee in Dienst gestellt. Insgesamt wurden 50 (!) verschiedene Varianten gebaut. Die Armee Frankreichs hatte einen Bedarf von 4000 VAB, die bei Renault vom Band liefen. 800 Fahrzeuge wurde ab 1984 zum Export freigegeben. Nach wie vor befindet sich das Fahrzeug im Einsatz.

Bausatz: Hier hat Heller drei bekannte Bausätze miteinander kombiniert und zu einem interessanten Thema herausgebracht. Es handelt sich dabei um den Super Puma, dem VAB und einem Set Figuren. Dazu gibt es zwei Grundplatten aus Spritzgussmaterial. Eine ist für den Hubschrauber gedacht und kann mit einer Mauer versehen werden oder einfach als Platte gebaut werden. Für den VAB gibt es einen Feldweg mit ein paar Steinen. Gut sind die beigefügten Farben. Ob der Pinsel wirklich brauchbar ist, das möchte ich bezweifeln. Leider ist das Set in einer großen Schüttelbox verpackt.

Die Bausätze sind in der bekannten Heller-Qualität. Sie sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit, jedoch besitzen sie eine ordentliche Detaillierung und der Bau ist auch für Anfänger möglich. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und besitzt Farbangaben für das Heller-Farbsystem. Zum Glück sind die Farben verbal beschrieben und liegen ja bei. Die Figuren sind einfach und vielleicht eher zum Spielen gedacht.

Die Decals wurden fast versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Insgesamt wendet sich dieses Set an die Anfänger unter uns. In der Summe können aus den mitgelieferten Bausätzen und den Materialien zwei Kleindioramen entstehen. Für diese Zwecke ist es sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Februar 2009)

Bezug: Erhältlich dieser Zubehörsatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: UN Forces - Eurocopter AS 332M-1 Super Puma + VAB 4x4.

Eurocopter AS 332M-1 Super Puma













VAB 4x4