Vought A-7A Corsair II

Hobby Boss 80342 - 1/48

Vorbild: Die A-7 Corsair wurde als Nachfolgemuster für die A-4 Skyhawk konzipiert. Der Prototyp der A-7, flog am 8. Februar 1964 zum ersten mal. Mit diesem Flugzeug ist den Ling-Temco Vought Inc Flugzeugwerken ein großer Wurf gelungen . Das Flugzeug war äußert robust und einfach zufliegen. Die A-7 war bei den Piloten sehr beliebt, und sie gaben der Maschine wegen des Gedrungenen Rumpfes mit dem charakteristischen Lufteinlauf im Bug den Spitznamen "Short Little Ugly Fellow" kleiner, hässlicher Kerl.



Die A-7 konnte ein vielseitiges Waffen-Spektum ins Ziel tragen. Vom Vietnamkrieg bis zur Operation Desert Storm 1991 war das Flugzeug als Jagdbomber bei der U.S Navy im Einsatz. Von der A-7A bis zur A-7E Variante wurden die Flugzeuge für die U.S amerikanische Marine gebaut. Die A-7D wurde für die U.S Air Force gebaut. Mit der TA-7 gab es auch einen Zweisitzer der meist als Trainings Variante zum Einsatz kam. Auch Portugal und Griechenland setzten das Muster ein. Griechenland setzt als letztes Land die Corsair noch heute ein. Hier steht die Corsair aber kurz vor der Ablösung auf die F-16 C/D 52+. Damit geht die Einsatzdauer nach fast 45 Einsatzjahren zu Ende.

Technische Daten
Triebwerk: 1 Allison TF41-A-2 mit 66,7 kn (Rolls-Royce Spey) ohne Nachbrenner
Höchstgeschwindigkeit: 1112 km/h in Meereshöhe
Dienstgipfelhöhe: 22000ft
Länge: 14,6 m
Höhe: 4,90
Bewaffnung: 20mm- Bordkanone M 61 A-1
6805 kg Außenlasten

Zum Modell: Nachdem die Firma HOBBY BOSS schon mit den 1:72 Modellen der Corsair, positiv überrascht hat, folgt dieses Flugzeug nun im Maßstab 1:48. Auch hier werden höchstwahrscheinlich alle Varianten der A-7 Corsair folgen.

Auch bei diesem Bausatz der A-7 überwiegt der positive Gesamteindruck des Modells. An 8 Spritzlingen befinden sich eine Vielzahl von Polystyrolteilen die es zu verbauen gilt. Die Klarsichtteile wie Cockpithaube und das Head up Display sind auf drei kleine Gussästen verteilt. Alle Spritzlinge sind einzeln wie heute schon üblich in Klarsichttüten verpackt. Leider liegt dem Bausatz kein Ätzteilbogen für die Darstellung der Gurte und der Rückspiegel des Piloten bei. Schade! Bestimmt werden hier einige Ätzteil-Hersteller bald Abhilfe schaffen.

Die Detaillierung des Rumpfes ist gut gelungen und weist feine Gravuren auf. Nieten sind nicht übertrieben dargestellt. Die Avionik-Schächte können auf beiden Seiten offen dargestellt werden. Wem die Detaillierung nicht reicht kann sich hier noch etwas austoben. Da die Corsair als Trägerflugzeug entwickelt wurde, konnte die hälfte der Flügel nach oben geklappt werden, um unter Deck Platz zu sparen. Bei dem Modell ist das nur mit Mehraufwand zu bewerkstelligen.

Dem Bausatz liegen ein früher und später Schleudersitz bei. Diese sind sehr schlicht Detailliert und sollten aus dem Zubehörmarkt ersetzt werden. Das Fahrwerk macht einen guten Eindruck, sollte aber noch mit Hydraulikkabeln ergänzt werden. Zwei Zusatztanks ein Aufklärungsbehälter (Flir) zwei Sidewinder AIM 9B und MK-82 Bomben liegen den Bausatz bei. Die MK-20 Streubomben und die GBU-10 finden bei diesem Bausatz keine Verwendung und landen in der Krabbelkiste.

Bemalung und Decals:
Das Modell wird mit dem typischen zweifarbigen Tarnanstrich lackiert den die U.S. Navy zur Zeit des Vietnamkrieges verwendet hat. Hier sollten Federal Standart Nummern verwendet werden. Die Lackierungshinweise gehen darauf nicht ein. Light Gull Gray FS 36440 und Insignia White FS 17875. Zwei Flugzeuge können aus den Decalbogen gebaut werden. Eine farbenfrohe Maschine der VA-37 aus dem Jahr 1971 und eine A-7A der VA-105 von 1973 beide waren auf dem Träger Saratoga stationiert.



Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des hässlichen kleinen Kerls aus dem Hause HOBBY BOSS. Hier werden noch weitere Varianten folgen. Das Modell ist auch eine preiswertere Alternative zum Hasegawa Bausatz der A-7E in 1:48.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2009)

Literaturempfehlungen:

A-7 CORSAIR II in Action
Al Adcock
Squadron/ Signal Publikation No.120
ISBN: 0-89747-272-1
Camouflage and Markings: A-7E CORSAIR II
Bert Kinzey und Ray Leader
ISBN USA: 0-8306-8433-6
ISBN UK: 1-85310-601-1