AAVP-7A1 RAM/RS

Hobby Boss 82415 - 1/35

Zum Original:
Zu der Aufgabe des AAVP-7A1, gehört es Marineinfanteristen mit ihrer Ausrüstung unter Feindfeuer sicher zu ihren Einsatzorten zu transportieren. Das Amphibienfahrzeug ist mit einer Aluminiumpanzerung versehen. So werden die Insassen vor Beschuss mit leichten Infanteriewaffen und Artilleriesplittern geschützt.



Die Bewaffnung des imposanten Fahrzeugs besteht aus einem 12,7 mm M48 Turret-Mounted Maschinengewehr und einer 40mm Mk 19 MOD 3 Granatmaschinenwaffe Diese sind in einem Cadillac-Gage Turm eingebaut. Der Nachfolger des AAVP-7 steht mit dem AAAV / EFV schon bereit. Mit diesem Fahrzeug, wird es den Marines ermöglicht die Landezone mit höherer Geschwindigkeit ( Land 72,5 km/h , Wasser 47 km/h) besseren Panzerschutz, und mit mehr Feuerkraft ( Bushmaster 30mm Kanone und einem 7,62 mm Maschinengewehr) zu erreichen.



Technische Daten des AAVP-7A1
Besatzung : 3 und 25 voll ausgerüstete Marines
Höchstgeschwindigkeit
     Land :

72,4 km/h
     Wasser : 13,3 km/h
Gefechtsgewicht: knapp 26 Tonnen
Fahrbereich: 483 km oder 7 Stunden Wasserfahrt
Motor: Cummins VT400 8 Zylinder 400 PS



Zum Modell:
Hurra wieder ein AAVP. Diesmal handelt es sich um den AAVP-7A1 RAM/RS auffallend am Modell und Original ist hier das veränderte Laufwerk mit seinen Stützrollen. Auch eine neue Auspuffanlage liegt dem Bausatz bei. Über die Inneneinrichtung des Modells, muss man nichts mehr sagen. Sie ist fasst komplett, nur der Motor fehlt. Aber das ist zu verschmerzen.



Die sehr gute frühe Einzelgliederkette im vorigen Bausatz des AAVP-7A1 wurde durch eine späte Kette ergänzt. Selbstverständlich sind die Kettenpolster wieder einzeln auf das Kettenglied zukleben. Wieder liegt dem Bausatz eine Ätzteilplatine bei. Auf dieser befindet sich auch ein Schutzgitter für die Auspuffanlage. Sonst sind alle Teile mit den AAVP-7A1 identisch. Mehr braucht zu diesem Bausatz nicht mehr gesagt zu werden. Erwartet dem Modellbauer doch viele Bastelstunden und noch mehr Bastelspaß.



Bemalung und Decals:
Dem Bausatz liegt eine doppelseitiges farbiges DIN A4 Blatt bei. Der Decalsatz erlaubt den Bau eines Fahrzeuges der italienischen Marine und ein Fahrzeug der U.S Marines. Leider gibt es keinen Hinweis auf die einzelnen Truppeneinheiten. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbhersteller Mr.Hobby, Vallejo, Modelmaster, Tamiya und Humbrol. Für Tamiya wird nur auf die Farbe XF 1 Matt Schwarz hingewiesen. Hier kann man aber getrost auf die Nato Standardfarben die Tamiya anbietet zurückgreifen.



Fazit: Da ich schon den AAVP-7A1 gebaut habe kann ich die Bausätze dieser Fahrzeuge nur empfehlen. Hier stimmt alles Detaillierung, Passgenauigkeit und zu einem Preis von knapp 40 Euro erhält man imposantes Fahrzeug. Mann darf auf den AAVP-7A1 RAM/RS mit EAAK, also mit Zusatzpanzerung gespannt sein. Gut gemacht HOBBY BOSS.

Andreas Wolf, Berlin (August 2009)

Literaturempfehlungen:

ENCYLOPEDIA OF MODERN U.S MILITARY TACTICAL VEHICLES
Carl Schulze
Tankograd Publishing
ISBN: 978-3-936519-04-8
Tankograd Militär Fahrzeug Ausgabe 4/2006