Sowjetischer BA-20M Panzerspähwagen

Hobby Boss 83884 - 1/35

Vorbild: Der BA-20-Panzerwagen wurde 1934 für den Einsatz von Stabs- und Aufklärungseinheiten entwickelt. Es basierte auf dem Fahrgestell des zivilen GAZ-AAA. Die Produktion lief von 1935 bis 1941. In Nischni Nowgorod wurden ca. 4.800 BA-2 gebaut. Erste Kampfeinsätze erfolgten im spanischen Bürgerkrieg, 1939 gegen Japan am Chalchin Gol und im Winterkrieg gegen Finnland. Aufgrund der geringen Panzerung und schwachen Bewaffnung verschwanden sie nach 1914 rasch von der Front. Deutschland setzte Beutefahrzeuge gegen Partisanen ein.

Bausatz: Hobby Boss hat seine Fahrzeugpallette der BA-Fahrzeuge um das BA-20M ergänzt. Das Deckelbild des typischen Stülpkarton wurde gut gestaltet. In ihm finden wir zwei A5-Spritzrahmen und vier im A6 Format aus gelbem gut zu verarbeitenden Kunststoff. Alles ist sauber gegossen.

Die Oberwanne ist sehr fein ausgeführt, es ist überhaupt kein Verzug zu sehen. Ein Hoch auf die heutige Spritzgusstechnik. Das einteilige "Bodenblech" und die Oberwanne passen hervorragend zusammen.

Es ist eine komplette Innenausstattung enthalten. Alles im Fahrerbereich ist dargestellt. Das trifft auch auf den Motor samt Anbauteilen und Kühler zu. Alles gut gelungen.

Ein kleiner Bogen aus Klarplastik- für die beiden Scheinwerfer ist vorhanden. Solche Bauteile sind sehr wichtig. Auf dem kleinen Ätzteilbogen befinden sich drei Bauteile.

Die fünf Vinyl-Reifen mit einem schönen Profil würde ich allerdings durch Resinräder ersetzen.

Die schwarz/weiße Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Auf 12 Seiten führen 10 Abschnitte durch den Bau. Wenn man jeden Abend 1 Abschnitt bewältigt, dann liegt man gut im Rennen.

Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (nur eineVariante) ist separat auf einem Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt. Der Abziehbilderbogen enthält zwei Balkenkreuze und zwei Tachodecals.

Fazit: Empfehlenswert.

Erhältlich ist der Bausatz im Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (August 2017)