F-16C Fighting Falcon

Hobby Boss No. 80274 - 1/72

F-16D Fighting Falcon

Hobby Boss No. 80275 - 1/72

Hobby Boss setzt seine Mediumfamilie (zwischen easy und detailliert) mit einer F-16 Reihe fort. Als erstes erschienen die A/B-Serie der jetzt die C und D folgten.



Kennzeichen der einzeln verpackten Spritzlinge ist: sie sind für alle Versionen - bis auf das Seitenleitwerk - identisch. Mit diesem Versuch, mit wenigen Wechselteilen (Teil F=A/B, Teil G=C/D) den Bau aller Versionen mit ihren doch sehr unterschiedlichen Produktionsblöcken zu ermöglichen, landet HB endgültig im Bereich easy. Dabei ist zu beachten, dass die Finne des Teil G zu lang geraten ist.

Die beiliegenden Schiebebilder erlauben die Darstellung von jeweils zwei Maschinen. Hier hat Hobby Boss bei der F-16D mit den Thunderbirds einen Hingucker geliefert, wäre aber besser beraten gewesen dafür einen Einsitzer zu wählen. Warum gerade bei der C/D nur auf US-Maschinen zurückgegriffen wurde ist mir nach den bisherigen Vorlagen nicht verständlich.





Darstellbare Maschinen:

F-16C (Einsitzer)

F-16D (Zweisitzer)

Fazit: Wer auf eine einfache und qualitativ gute Art und Weise die vier Hauptmuster bauen will ist hier gut bedient. Wer jedoch die Unterschiede der Blöcke (Räder, Fahrgestell, Lufteinlauf, Seitenleitwerk) darstellen möchte sei auf die entsprechend detaillierteren Bausätze anderer Firmen verwiesen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2009)