IDF APC Nagmachon (Doghouse II)

HobbyBoss 83870 - Spritzguß - 1/35

Vorbild: Der Nagmachon, eine israelische Weiterentwicklung auf dem Fahrgestells des britischen Centurion, ist ein stark gepanzerter Mannschaftstransportpanzer. Er besitzt eine verstärkte Unterwannenpanzerung gegen Panzerabwehrminen oder Sprengfallen. An der Front hat er eine Halterung für Minenpflug, Minenrollen oder Räumschild. Zusätzlich besitzt der Nagmachon an den Schürzen eine Reaktivpanzerung gegen Hohlladungsgeschosse.

Spätere Ausführungen hatten anstelle eines drehbaren Turmes einen festen Aufbau mit rundum Verteidigung. Neben vier 7,62 mm FN/MAG Maschinengewehren hatte der Panzer auch vier IS-10 Granatwerfer. Er ist die ideale Plattform für den Häuserkampf und Bekämpfung von Aufständen. Ebenso wurden diese Fahrzeuge als Begleitfahrzeug für die militärischen Planierraupen Caterpillar D9 und D10 eingesetzt oder als Pionierfahrzeug.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert. Er enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile, einige werden zusätzlich mit Luftpolsterfolie geschützt. Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Zwei kleine Platinen mit Ätzteilen fehlen natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch für die Laufrollen Gummibandagen. Zwei Giessäste mit Klarsichtteilen für die gepanzerten Fenster und Scheinwerfergläser runden den Bausatz ab.

Der Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Als Abziehbild ist die israelische Flagge für Vorder- und Rückseite vorhanden. Der farbige Bemalungshinweis zeigt ein Fahrzeug im einfarbigen israelischen dunklen Sinai Grey.

 

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung israelischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2016)