Messerschmitt Me 262 A-2a/U2

Hobby Boss 80377 - 1/48

Vorbild: Über die Me 262 ist viel geschrieben worden. Manches davon ist auch sicher als eine Überhöhung des tatsächlichen Einsatzwertes zu betrachten. Fest steht aber, dass die Maschine der erste einsatzfähige Düsenjäger der Welt war. Damit sind natürlich die letzten Jahre des Zweiten Weltkrieges gemeint. Es war die Zeit, als die deutsche Luftwaffe an allen Fronten die Lufthoheit verlor. Vorgesehen war sie als ein Abfangjäger, der die wachsenden alliierten Bomberströme über Hitlerdeutschland dezimieren sollte. "Der größte Führer aller Zeiten" wollte aber aus dem Jäger eine "eierlegende Wollmilchsau" machen. So wurde also aus die Maschine auch zum Jagdbomber, zum Nachtjäger, zum Schlachtflugzeug mit schwerer Kanonenbewaffnung und zum Aufklärer. Und das 1944, wo dem deutschen Militär und insbesondere der Luftwaffe immer mehr die materiellen und personellen Ressourcen verloren gingen.



Das Modell, ist die Variante der Me 262 als sogenannter Schnellbomber. Zu diesem Zweck wurde der Bug der Maschine so verändert, dass ein zweites Besatzungsmitglied als Bombenschütze fungieren konnte. Er lag in einer Bugkanzel und verfügte über ein neuartiges Bombenzielgerät für den Präzessionsabwurf. Der Zielanflug sollte aus großer Höhe im Bahnneigungsflug stattfinden, wobei der Schütze neben dem Zielen auch die Steuerung der Maschine übernehmen sollte. Von der als Me 262 A-2a/U2 bezeichnete Baureihe wurden zwei Flugzeuge noch vor dem Kriegsende fertiggestellt und erprobt. Die Leistungen sollen sogar optimal gewesen sein. Allerdings brauchte die Me 262 zwei Startraketen zur Unterstützung, um mit voller Bewaffnung und den zusätzlichen Kabinenanbau in die Luft zu kommen.

Bausatz: Vorab schon mal der Hinweis, dass das Modell zurzeit wohl das Beste ist, was der Markt hergibt. Das liegt aber auch an der Einzigartigkeit des Modells in dieser Ausführung.

In dem für die Firma üblichen Stülpkarton befinden sich insgesamt 165 Teile und die Grundplatte des vorderen Bugraumes aus massivem Weißmetall. Die Firma hat mitgedacht und dafür gesorgt, dass der Jet auch auf seinen drei Beinen steht.



>

Das Cockpit wirkt absolut authentisch. Das Armaturenbrett sowie die seitlichen Paneele können mittels Decals instrumentiert, der Sitz sollte mit dem passenden Gurtzeug versehen und im hinteren Rumpfabteil die komplette Funkanlage eingebaut werden. Das Schöne ist, dass Hobbyboss daran gedacht hat, die entsprechende Wartungsklappe separat beizulegen. Kreiselkompass und Sauerstofflaschen dürften aber vollständig im Rumpfinneren verschwinden. Der Rumpf scheint gegenüber den anderen Bausätzen neu geformt zu sein, weil er dem Original entsprechend mit der leichten Einschnürung am oberen Bereich versehen ist, welcher dann in die Bugkanzel mündet.

Die Gravuren sind insgesamt eine Augenweide und soweit möglich stimmig mit dem Original. Das Fahrwerk ist auch gut ausgeführt und es liegen dem Bausatz zwei Arten von Rädern bei.

 

Worauf der Bastler verzichten muss, sind bewegliche Ruder und ausgefahrene Klappen. Ebenso sind die typischen Messerschmitt-Vorflügel nur durch Gravuren angedeutet. Diese sind aber, wie schon beschrieben, klar und deutlich. Die beiden Turbinenverkleidungen sind zwar innen strukturiert, aber der offene Einbau der beiden Jumo 004 B Triebwerke ist nicht vorgesehen. Persönlich stört mich so etwas nicht, weil es nur der eleganten Silhouette der Maschine abträglich wäre. Dem Bausatz liegen übrigens auch die erforderlichen Hilfsraketen für den Start bei.

 

Bemalung: Auf dem doppelseitigen Farbblatt finden wir beide Prototypen. Als da wären:

 

Zu beachten ist dabei, das Fotos die V 484 noch ohne die beiden langen Messfühler links und rechts der Bugkanzel zeigen. An der V555 waren sie definitiv angebracht.

Hobbyboss lässt es zu, dass der historisch interessierte Modellbauer fast alle Varianten der Me 262 als Modelle im Maßstab 1:48 erstellen kann. Die Bewertung des Bausatzes der Messerschmitt Me 262 A-2a/U2 kann für alle anderen Bausätze des Düsenjägers übernommen werden.

Fazit: Alles in Allem wirklich ein klasse Modell eines; wie sagt man in Neudeutsch? Krassen Flugzeuges. Absolut zu empfehlen, zumal sich der Kaufpreis auch noch in Grenzen hält.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Bauer, Berlin (April 2016)