Mil Mi-2US Hoplite gunship variant

Hobby Boss No. 87242 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Mil Mi-2 wurde in ca. 24 Varianten und ca. 5300 Exemplaren gebaut. Er entstand Anfang der 60er Jahre im Konstruktionsbüro Mil. Für den Serienbau war das WSK-Werk in Polen zuständig. Der erste rein polnische Hubschrauber flog erstmals am 4. November 1965.

Die zum Mil Mi-2 gehörigen Isotow GTD-350 Turbinen wurden ebenfalls in Lizenz im WSK Rzeszöw gebaut. 1968 begann man mit der Einführung in den Bestand der polnischen Luftstreitkräfte, ab 1972 erhielten auch die Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee diesen Typ. Eingesetzt wurde die Mi-2 außer in der UdSSR in mehreren Staaten des Warschauer Vertrages (DDR, Polen, Jugoslawien, Ungarn, Bulgarien) sowie in anderen Staaten (u.a. Irak, Libyen).



Die Mil Mi-2US ist eine bewaffnete Version dieses Mehrzweckhubschraubers. Dieser ist mit zwei starren NS-23-Kanonen sowie vier 7,62mm-PKT MGs in Pods bewaffnet. Optional konnte noch in der Kabine ein MG montiert werden.



Bausatz: HobbyBoss liefert hier eine weitere Variante des gelungenen Bausatzes. Im attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier graue Spritzlinge mit 93 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit sieben Teilen, ein Decalbogen, die übersichtliche Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Die Bauteile besitze feine Strukturen und innen gibt es eine Grundausstattung, die für die meisten Ansprüche ausreichend ist. Vor dem Verkleben der Rumpfhälften sollte man ein Gegengewicht einbauen. Als Option kann eine Seitentür offen montiert werden. Das Fahrwerk ist ordentlich detailliert. Gleiches gilt auch für den Haupt- und Ausgleichsrotor.



Schön ist die mehrfarbige Bemalungsanleitung für ein nicht weiter beschriebenen polnischen Miltärhubschrauber. Die Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von Mr.Hobby, Valejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

Fazit: Ein empfehlenswerter Modellbausatz aus China für den Freund dieses kleinen vielseitigen Hubschraubers.

Volker Helms, Godern (April 2012)