North American P-51 D/K Mustang PLAAF

Hobby Boss 85807 - 1/48

Vorbild: Die P-51 war ein herausragendes Jagdflugzeug aus der Zeit des zweiten Weltkrieges. Ursprünglich aufgrund einer britischen Ausschreibung entwickelt, wurde es nach anfänglicher Skepsis bei der USAAF und ihren Verbündeten eingesetzt. Die Versionen D und K mit ihren charakteristischen Vollsichtkanzeln, hatten dabei die größten Stückzahlen zu verzeichnen. Viele von Ihnen blieben noch lange nach dem Krieg in verschiedenen Ländern im Einsatz.

Bausatz: Dieser Bausatz wurde ursprünglich für unerfahrene und vor allem jüngere Modellbauer konzipiert und kam vor ca. fünf Jahren als "Easy Assembly Authentic Kit" zusammen mit anderen Bausätzen (z. B. Curtiss P-40M, Bell UH-1C) in den Handel. Preis und Aufmachung signalisierten damals dem aufmerksamen Modellbauer, dass es sich hier um einen Einsteigerbausatz handelt. Nun gibt es die erste Wiederauflage, diesmal aber ohne den entsprechenden Hinweis auf der Verpackung. Lediglich der (immer noch) günstige Preis von ca.13,00 EUR ist geblieben.

Der Kit besteht gerade mal aus 40 Teilen. Die Bauanleitung ist leicht verständlich und umfasst lediglich drei Hauptabschnitte. Dennoch ist alles Notwendige vorhanden. Die Gravuren sind sauber versenkt, doch Nietenreihen sucht man hier vergeblich. Die Proportionen sind realistisch wiedergegeben, lediglich der Frontbereich der (leider) einteiligen Cockpithaube verfehlt in seinen Abmessungen das Original deutlich. Ebenfalls negativ ist einmal mehr die stark überzogene Darstellung der stoffbespannten Quer, Seiten- und Höhenrudern. Der "Treppeneffekt" lässt grüßen!

EMarkenzeichen dieser Easy-Assembly-Bausätze sind auch hier die gewaltigen Passzapfen, die ein reibungsloses Zusammensetzen der Rumpfteile garantieren sollen. Luftschraube und Bereifung werden mit Hilfe von vorher einzusetzenden Gummibuchsen ohne Klebstoff verbaut.

Bemalung: Die Decals sind sauber gedruckt und in der üblichen Hobbyboss-Qualität. Es können zwei Versionen der Luftwaffe der Chinesischen Volksbefreiungsarmee gebaut werden. Ein interessante Alternative zu den vielen Vorbildern aus der westlichen Welt. Auf der Rückseite der beiden Farbprofile findet man das Schachtelbild als Poster!

Fazit: Ein Bausatz, der eine spezielle Kundschaft anspricht: Die preissensiblen Anfänger bzw. Einsteiger, die in kurzer Zeit ein attraktives Modell bauen möchten. Diese können auch ohne Risiko zugreifen. Hier hat der Kit seine Nische gefunden. Anspruchsvollere Modellbauer werden aber wohl andere Produkte wählen. Hier ist die Konkurrenz groß, bzw. wird bald noch größer werden.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Marco Doehring (März 2017)