Panzerkampfwagen 38(t) Ausf. E/F

Hobby Boss 80136 - 1/35

Vorbild: Der CKD-Praga TNH war ein Panzer tschechoslowakischer Konstruktion, der nach der Besetzung der Tschechoslowakischen Republik durch das Deutsche Reich 1939 von der deutschen Wehrmacht übernommen und in den Anfangsjahren des Zweiten Weltkriegs als Panzerkampfwagen 38(t) eingesetzt wurde.

Bausatz: Hobby Boss hat alle Tristar-Spritzgussformen letztes Jahr übernommen. Wer also eines dieser Modelle verpasste, hat nun die Chance sein Wunschmodell unter neuem Label zu erwerben. Unser Panzer 38t ist ein sehr gutes Modell. Es gab damals eine regelrechte Schlacht mit Dragon welche Firma das bessere liefert, oder wer schneller als der Andere noch eine neue Variante herausbringt. Tristar hat es nicht geschafft, wobei es bei Dragon im Moment auch sehr ruhig ist.

Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiss Druck mit 8 Seiten. Die Anleitung führt in 10 Abschnitten zum Ziel.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:


Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (6 Varianten) ist leider nur ein schwarz/weiss Druck. Der Decalbogen enthält verschiedene Turmmarkierungen und Balkenkreuze

Fazit: Ein tolles Modell. Leider hat Hobby Boss die Chance für notwendige Verbesserungen verpasst.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Privatkunden finden ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel.

Holger Syring, Berlin (Februar 2016)