Dassault Rafale C

Hobby Boss No. 87246 - 1/72

Vorbild: Dassault wollte mit der Entwicklung der Rafale ein Multi-Role-Kampfflugzeug für die Luftwaffe und Marine Frankreichs schaffen. Es soll letztendlich die Jaguar, die Super Entendard als Erdkämpfer, die F-8 Crusader bei der Marine, die F-1 als Multi-Role-Kampfflugzeug, die Mirage 2000C als Abfangjäger und die Mirage 2000 N und D als Bomber und Nuklearwaffenträger ablösen. Im Ergebnis dieser Anforderung entstand der Technologieträger Rafale A, der seinen Erstflug am 4. Juli 1986 hatte. Den Auftrag für die Weiterentwicklung der Rafale als Kampfflugzeug bekam Dassault nachdem Frankreich 1985 aus dem Eurofighter-Konsortium ausgestiegen war.



Die Rafale C (Chasseur) ist der Einsitzer für die Armée de l'Air. Nach wie vor ist die Rafale C nicht voll einsatzbereit. Sie soll halb so teuer wie ein Eurofighter sein und ist auch etwas kleiner und leichter. Bis jetzt hat das nichts gebracht, denn Exporterfolge gibt es noch nicht. Immerhin steht sie derzeit in diversen Ausschreibungen an vorderster Stelle. In Europa prüft die Schweiz die Beschaffung derzeit. Dort tritt sie natürlich auch gegen den Eurofighter an.



Bausatz: Die Rafale ist wie ihr großes Vorbild nicht sehr verbreitet. Bisher hatte sich Italeri in 1/72 nur dieses Vorbildes angenommen. Nachdem HobbyBoss den 1/48-Revell-Bausatz geklont hatte, folgt nun mit deutlicher Verzögerung ein hervorragender Bausatz in 1/72 der als Eigenentwicklung zu bezeichnen ist.

Im attraktiven zweiteiligen Stülpkarton befinden sich nicht weniger als fünf hellgrau Spritzgussrahmen und die beiden Rumpfteile. Das sind immerhin 114 Einzelteile und dazu kommen noch die fünf Klarsichteile sowie der kleine Decalbogen.



Der Bausatz ist schon aus der Kiste heraus toll detailliert. Das gilt insbesondere für die Gestaltung der Oberflächen bei den beiden Rumpf-Halbschalen mit integrierten Tragflächen. Das Cockpit ist gut strukturiert und die Instrumente werden mittels Decals dargestellt. Dem Schleudersitz fehlen höchstens noch ein paar Sitzgurte. Hier hätte HobbyBoss ein kleines Decal machen können. Der Aufbau des Rumpfes ist so gestaltet, dass noch ein Doppelsitzer zu erwarten ist. Die Schubdüsen bestehen aus sieben Teilen und machen einen guten Eindruck.

Interessant sind die Optionen zur Bewaffnung und zur Bestückung der Lastenträger. Hier hat HobbyBoss geklotzt. Es gibt nicht nur Tanks, sondern auch Luft-Luft-Raketen und Luft-Boden-Waffen.



Bemalungen:

  1. Rafale C "330-EC" französische Luftwaffe
  2. Rafale C "7-HH" französische Luftwaffe

Fazit: Auf den ersten Blick „der“ Bausatz der Rafale in 1/72 und damit sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Januar 2010)