Republic F-84E Thunderjet

Hobby Boss No. 83207 - 1/32

Original: Die Republic F-84E war ein einstrahliges US-Kampfflugzeug welches im Koreakrieg 1950/53 erstmals im Kampfeinsatz war. Der Erstflug des Prototyps war am 28. Februar 1946. Das Flugzeug wurde noch mit einem konventionellen Tragflügel ausgerüstet.



Bis 1953 wurden ca. 4.450 Stück gebaut. Darunter waren 843 F-84E.





Im Koreakrieg zeigte sich nach dem Auftauchen der MiG-15 schnell die Unterlegenheit der konventionellen F-84E. Sie wurde daher nachfolgend nur noch als Jagdbomber eingesetzt. Die nachfolgende F-84G konnte als erstes einstrahliger Jagdbomber taktische Atomwaffen tragen.



Bausatz: HobbyBoss liefert hier eine interessante Neuheit im Großmaßstab 1/32. Im stabilen praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt elf graue Spritzlinge mit 250 Einzelteilen, neun Zinnteile, zwei Klarsithrahmen mit zwölf Teilen, drei Decalbögen, eine mehrfarbige Bemalungsanleitung sowie die übersichtliche Bauanleitung.



Die Spritzgussteile entsprechen dem gegenwärtigen Stand bei HobbyBoss. So gibt es feine versenkte Nieten. Diese sind sehr dezent und lockern den Bausatz auf. Wer damit nicht leben kann, der soll sie gemeinsam mit den Gravuren zuspachteln. Wer das nicht tut, der kann das Modell beim Anstrich gut auflockern.



Im Cockpit gibt es zwei verschiedene Schleudersitze zu verbauen. Aus 28 Teilen besteht die innere Bugsektion mit dem Cockpit. HobbyBoss liefert auch zwei Zinkgewichte für den Bug mit. Interessant ist auch der detaillierte Waffenschacht im Bug.



Der Lufteinlauf ist auch innen detailliert. HobbyBoss hat selbst die Turbine äußerlich nachgebildet. Alle Ruder werden separat angeklebt. Die HHauptfahrwerksschächte sind gelungen und bestehen aus jeweils vier Teilen. Schön sind auch die stabilen Fahrwerksbeine aus Zinn.



Die Tragflächenenden können alternativ mit Tanks versehen werden. Dafür gibt es alternative Anbauteile. Auch die Positionsleuchtern hat HobbyBoss nicht vergessen. Aus acht Teilen besteht die klare Schiebehaube und sie kann auch offen montiert werden. Interessant sind die diversen Optionen die dieser Bausatz bietet.



Die Decalbögen sind tadellos gedruckt. Es gibt Bemalungshinweise mit den Mr. Hobby-Farbsystem.

Bemalungen:





<

Fazit: Ein phantastischer empfehlenswerter Bausatz für den kleinen Geldbeutel.

Erhältlich sind die Bausätze von HobbyBoss im gut sortierten Fachhandel oder z.B. auch direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Literaturempfehlung:

F-84 Thunderjet in detail, D&S VOL. 59, Bert Kinzey, squadron/signal publications 1999, ISBN 1-888974-12-5.

Volker Helms, Godern(August 2011)