Sd.Kfz. 221 Leichter Panzerspähwagen (1st Series)

Hobby Boss 83811 - 1/35

Vorbild: Im Zeitraum 1935 bis 1937 wurden ca. 143 Fahrzeuge der ersten Serie des Sd.Kfz. 221 in Berlin, Kiel und Schichau in unterschiedlichen Werken hergestellt. Das Fahrzeug war ursprünglich mit einem MG 13 bewaffnet und hatte einen 3,8 Liter Horch Motor mit 90 PS. Das Fahrzeug wurde dann in mehrere Male modifiziert und bildete die Grundlage für die bekannteren Ausführungen SdKfz 222 mit 2cm KwK sowie die Funkausführungen SdKfz 223 mit MG 34 und das SdKfz 260 und SdKfz 261. Das wichtigste Erkennungsmerkmal der ersten und zweiten Serie im Vergleich zur Endausführung sind die Abdeckklappen der Sehschlitze. Nur bei der Endausführung sind diese aus gegossenem Stahl mit verstärkter Struktur, bei den frühen Ausführungen wurden einfache, flache Stahlplatten angebaut.

Bausatz: HobbyBoss bietet nun auch den leichten deutschen Panzerspähwagen Sd.Kfz 221 erste Serie an. Entgegen dieser Bezeichnung kann man mit den beiliegenden Teilen auch das Fahrzeug der zweiten Serie bauen, die sich lediglich durch Ergänzung der Schutzbügel für die Seitenblinker und eine Turmpanzerung mit zwei weiteren Luken im hinteren Bereich unterscheidet.

Alle Teile befinden sich in einem stabilen Karton, wobei die obere und untere Hälfte der Fahrzeugwanne zusammen mit Gummireifen, einem Spritzgußast mit Klarteilen, zwei alternativen Turmoberteilen und zwei kleinen Platinen mit Ätzteilen separat verpackt wurden.

Insgesamt liegen im Karton 14 Gußäste, die wie folgt aufgeteilt sind:



Als Bauanleitung ist ein 16-seitiges Heft vorhanden, das alle wesentlichen Bauschritte sehr nachvollziehbar in 3D Zeichnungen abbildet. Besonders lobenswert bei diesem Bausatz ist die Tatsache, dass das Chassis in allen Details extrem gut wiedergegeben werden kann und eine vollständige Inneneinrichtung inklusive Motor, Getriebe und Ausrüstungsgegenstände vorhanden ist. Die Abmessungen stimmen nahezu zu 100 % mit den aktuell besten Zeichnungen von H. Doyle überein, der als einer der bekanntesten Historiker und Kenner zu Gerät des zweiten Weltkrieges gilt.

Literatur: Als Referenz kann ich das Heft Panzer Tracts No. 13-1 von Jentz und Doyle wärmstens empfehlen, da man darin diverse Informationen und Aufnahmen des Innenraums findet.

Fazit: Ein absolut perfekter Bausatz mit allem, was das Herz des Modellbauers begehrt. Einziger, aber wirklich kleiner Minuspunkt für mich ist die Tatsache, dass Gemäß Literatur die Bewaffnung bei der ersten Serie das MG 13 war, dem Bausatz liegt jedoch das MG 34 bei.

Dank an Glow2B für das Muster.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2015)