Saurer RK-7 Sd.Kfz254

Hobby Boss 82491 - 1/35

Zum Original: Das Sd.Kfz.254 war ein von Deutschland während des Zweiten Weltkriegs verwendeter vollständig gepanzerter Kettenpanzerspähwagen.

Von 1936 wurde das Fahrzeug unter der Kennzeichnung RK 7 von der Saurer-Gesellschaft als ein Artillerietraktor für die österreichische Armee entwickelt. Als die Tests beendet wurden im Jahr 1937 wurde eine Bestellung für die Traktoren aufgegeben, und diese wurden im Jahr 1938 hergestellt. Etwa 12 Fahrzeuge wurden vor Anschluss von Österreich an Deutschland im Jahr 1938 hergestellt.

Die Herstellung der Fahrzeuge ging nach dem Anschluss weiter. Aufzeichnungen zeigen an, dass eine Gesamtsumme von 140 Einheiten gebaut wurde. Die neue deutsche Kennzeichnung war Sd.Kfz.254. Das Fahrzeug hatte ein Rad- Kettenlaufwerk und einen Dieselmotor. Die Räder konnten abgesenkt werden, wenn es auf der Straßen verwendet wurde. Für den Geländeeinsatz wurde das Kettenlaufwerk benutzt. Eingesetzt wurde das Sd.Kfz.254 unter anderem beim dem deutschen Afrika Korps als Artilleriebeobachtungsfahrzeuge nachdem es mit Funkgeräten und Rahmenantenne ausgestattet war.

Zum Modell: Ohne große Vorankündigung brachte Hobbyboss dieses seltene Rad-Kettenfahrzeug heraus. Lediglich ein Kartonfoto auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg kündete diese Neuheit an. Das Modell vom Saurer RK 7 ist erstmalig in Plastikspritzguss erschienen, ansonsten gab es dieses Modell nur als schwer zu beschaffendes, teures Resinmodell.

Im Bausatz enthalten sind 576 Bauteile die auf 22 sauber gespritzte Gießäste in beige bzw. braunem Plastik verteilt sind, ein zweiteiliges Fahrzeugchassis (Ober- und Unterteil), ein Fotoätzteilbogen mit 60 Teilen, Gummi Räder, Decals und die Bauanleitung.

Dank der 16-seitigen, übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für zwei verschiedene Markierungen. Das Beilegen einer farbigen DIN A4 Seite ist sehr hilfreich für die Bemalung und das Aufbringen der Decals. Die Einzelgliederkette ist sehr gut der Originalen Kette nachempfunden. Es ist nicht einfach nur eine Kette vom Panzer I, nein Hobbyboss hat eine völlig neue Kette gebracht. Die Radaufhängung ist beweglich ausgeführt, sodass die Radvariante wie auch die Kettenversion dargestellt werden kann. Leider fehlt die komplette Inneneinrichtung (was bestimmt durch ein Aftermarket Produkt gelöst wird).

Fazit: Alles in allem ein super Bausatz zu einem moderaten Preis (ca.30,00 Euro).

Literatur:

Sehr gutes Bildmaterial findet man in Nuts & Bolts Vol.05, das gerade in einer aktualisierten Version erschienen ist.

Für die Bereitstellung des Hobbyboss Mustern geht ein Dank an Herrn Herzig von IBG Modellbau

Andreas Eichendorff, Berlin (September 2012)