Schwerer sowjetischer Panzer T-35, vor 1938

Hobby Boss 83842 - 1/35

Vorbild: Der T-35 ist ein sowjetischer Panzer mit insgesamt fünf Türmen aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Er ist einer der wenigen mehrtürmigen Panzer, der in Produktion ging und von der Roten Armee bis in den zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Die langsamen und störanfälligen Fahrzeuge scheiterten mit ihrer Konzeption im Bewegungskrieg nach dem Überfall Deutschlands auf die Sowjetunion 1941. Sie verschwanden in kürzester Zeit von der Front.



Bausatz: Die 16 Giessäste, vier Klarsichtrahmen, Decals und die Bauanleitung werden in einem stabilen Karton geliefert. Zusätzlich sind die zerbrechlichen Teile mit Luftpolsterfolie geschützt.



Der Bausatz enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Drei kleine Platinen mit Ätzteilen fehlen natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch ein kupfernes Abschleppseil.



Als Besonderheit sind Teile des Aufbaus und der Kettenschürzen als Klarsichtteil beigelegt. Der Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.





Bemalungsvarianten: Als Abziehbilder sind farbige Streifen für zwei Vorkriegsfahrzeuge vorhanden. Der farbige Bemalungshinweis zeigt diese im einfarbigen russischen Grün.

 

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung sowjetischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b. An diese geht der Dank für das Besprechungsmuster.

Lutz Kaiser, Berlin (November 2015)