USS GATO SS-212 1941

Hobby Boss 87012 - 1/700

Vorbild: Die Gato(Klasse) sind sicherlich die bekanntesten U-Boote der US-Navy im 2.Weltkrieg. Sie trugen mit die Hauptlast im Pazifik und trugen einen wesentlichen Teil zum Sieg über die Japaner teil. Da Japan selber über keine nennenswerten Naturschätze verfügte, war es auf Import angewiesen, allen voran Öl. Und von diesen Quellen wurde eben das imperialistische Japan durch die U-Boote abgeschnitten. Allerdings stehen diese Operationen immer Schatten der Flugzeugträger und Schlachtschiffe, die den ganzen Ruhm erhielten. Daher hat auch der "Silent Service" auch immer zwei Bedeutungen, neben dem der Heimlichkeit auch den, nicht im Rampenlicht zu stehen.

Die Gatoklasse wurde aus der Tamborklasse weiter entwickelt. Gegenüber diesen wurden die Gatos im Wesentlichen vergrößert, um den zu erwartenden Anforderung eines Krieges im Pazifik gerecht zu werden. Die Verbesserung betrafen vornehmlich die Antriebsanlage und die Wohnlichkeit für die rund 60 Mann Besatzung. Damit wurde die Seeausdauer verbessert. 1940 wurden im Rahmen des Flottenbauprogrammes 73 Boote geordert. Die erste war die USS Drum, welche am 1.November 1941, also vor Pearl Habour in Dienst kam. Die USS Gato wurde am 31.Dezember 1941 in Dienst gestellt. Sie führte 13 Feindfahrten während des 2.Weltkrieg durch und erhielt dafür 13 Battlestars. Am 16.März 1946 wurde sie außer Dienst gestellt und der Navy Reserve als Trainingsschiff überstellt. Die entgültige Streichung aus der Liste erfolgte am 1.März 1960 und noch im selben Jahr wurde sie an eine Abwrackfirma verkauft.

einige Technische Daten:
Länge:95 Meter
Breite:8,2 Meter
Tiefgang:4,6 Meter
Verdrängung: 2.140 Tonnen getaucht
Antrieb:Dieselantrieb Geschwindigkeit: 20 Knoten aufgetaucht, 8 Knoten getaucht
Tauchtiefe: 300 Fuß
Besatzung: 60 - 70
Bewaffnung: 10 Topedorohre a 21 Zoll, 24 Torpedos, diverse Rohrwaffen je nach Stadium der Modernisierung

Das Modell Mit diesem Modell bringt Hobby Boss eine weitere Neuheit im Sammlermaßstab 1:700 heraus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch hier bestehend bei 4,- Euro. Von einem Bausatz hier zu sprechen, ist sicherlich schon grenzwertig bei gerade einmal 13 Teilen, dafür sind diese aber sehr fein gespritzt und schön graviert. Der Modellbauer kann zwischen einer Waterline- bzw. Vollrumpfoption wählen. Desweiteren gilt es eine Entscheidung zwischen aus- oder beigeklappten Tiefenruder und ein- oder ausgefahrenen Periskopen zu treffen.

Für die Präsentation der Vollrumpf Variante liegt ein bedruckter Ständer bei. Der Bauzustand ist mit 1941, also Originalbauzustand angeben. Dazu hat der Kit den großen Turm. Diese waren in Regel die Hauptteile für die weiteren Veränderungen. Ein kleiner Decalbogen liefert 4 Nummern für die USS Gato SS-212. Die Bauanleitung befindet sich auf der Rückseite der Verpackung und zeigt den Bau in einem 1Schritt! Komplettiert wird das ganze mit einem A4 Farbblatt für das Farbschema über alles Schwarz.

Fazit Ich denke mit diesen Bausätzen schafft Hobby Boss ein nettes Themengebiet, denn Einsteiger und Fortgeschrittene werden gleichermaßen angesprochen. Zu einem Ergebnis kommt man sicherlich entspannt an einem Wochenende. Für Diorama sind diese Boote wie geschaffen. Weitere Varianten für späte Kriegsjahre sind angekündigt.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Sebastian Adolf, Berlin (Mai 2008)