Zlin Z-142

Hobby Boss No. 80282 - 1/72

Vorbild: Die Zlin Z-142 mit dem Walter/LOM M-337AK-Triebwerk war ein Spross, der aus der Z-42/43 Reihe hervorging. Die Z-142 war eine Weiterentwicklung der Z-42 mit Motor und Luftschraube der Z-43, zwei zusätzlichen Tanks mit je 50 Litern Inhalt, überarbeiteter Zelle (30 cm länger) und der neuen nach vorn aufschiebbaren Vollsichthaube.

Von 1980 bis 1995 wurden immerhin 337 Exemplare gebaut. Von denen gingen offiziell drei nach Deutschland.

Bausatz: HobbyBoss liefert hier die Zlin Z-142 als Version der Z-42 in der "Easy Assembly Authentic Kit"-Reihe aus. Im stabilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt im Blister drei Klarsichtteile(darunter Rumpf und Tragflächen!), ein grauer Spritzgussrahmen mit elf Bauteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Warum die beiden Großbauteile aus klarem Material hergestellt sind, das wird auch hier wieder ein Geheimnis von HobbyBoss bleiben. Sinn macht es jedenfalls nicht. Einzig der große Scheinwerfer auf an der linken Tragflächenvorderkante kann so leichter dargestellt werden. Man hat in China auch die charakteristische Antenne auf dem Rumpfrücken des Vorbilds nicht vergessen.

Ansonsten gibt es hier einen einfachen Bausatz für Anfänger, der eine solide Grundausstattung hat. Das Instrumentenbrett ist ein Decal. TOM Modellbau hatte für die Z-42 mal einen Fotoätzteilbogen entwickelt. Der enthielt unter anderem ein farbig bedrucktes Instrumentenbrett, Sitzgurte sowie ein paar Kleinteile. Diesen kann man auch hier gut verbauen.

Die große Kanzel besteht aus einem Teil und kann nur geschlossen montiert werden. Über ein Buggewicht lässt sich HobbyBoss nicht aus. Da ich die Z-42 schon 2x gebaut hatte, weiß ich, dass man jeden Platz im vorderen Teil des Modells dafür nutzen muss.



Der Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. Im Netz gibt es genug Bilder von dem ausgesuchten Vorbild.

Bemalung:

Fazit: Ein nettes kleines Zivilflugzeug im militärischem Kleid. Der Bausatz ist auch für Anfänger sehr geeignet.

Bezug: Erhältlich sind die HobbyBoss-Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (Februar 2011)

Anmerkungen von Detlef Billig: Leider weist das Modell einige Fehler auf. Trumpeter hat zwar die Tragfläche gegenüber dem Z-42M-kit No. 80231 um die Flächenendtanks geändert, aber der verlängerte Rumpf der Z-43 ist NICHT dabei! Das Rumpfteil ist bis auf die Triebwerksnase mit dem Z-42M-kit identisch. Schade, denn bei der Gelegenheit hätte man die komplett falsche Form derselben gleich mit ändern können...