kleine Feldküche Hf14

IBG MODELS No. 35008 - 1/35

Zum Original: Die kleine Feldküche (Hf. 12) bzw. (Hf. 14) war in den Abmessungen deutlich kleiner als die große Feldküche. Der Speisekessel fasste lediglich einen Inhalt von 125 Liter. Der links angeordnete Kaffeekessel fasste 60 Liter. Rechts neben dem Speisekessel waren keine Staufächer vorhanden, was die kleine Feldküche klar von der großen Feldküche unterscheidet. Der Schornstein war bei den deutschen Feldküchen prinzipiell umklappbar. Die kleine Feldküche wurde unter anderem, zur Schaffung eines Küchenwagens, auf einen Einheitsdiesel aufgesetzt (das Modell gibt es auch von IBG Model).

Zum Bausatz: Völlig überraschend brachte der polnische Plastikmodellbau Hersteller IGB Models ein Modell der Kleinen Feldküche heraus.



Im Bausatz enthalten sind: Ein sauber gespritzte Gießast in grau mit ca.38 Bauteilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Dank der 8-seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung, dürfte der Zusammenbau ohne größere Probleme von der Hand gehen. Die beigelegten Abziehbilder sind für Hersteller Markierungen, die Farbangaben sind für zwei Versionen: Die frühe Ausführung in grau und für die späte Ausführung in gelb mit Tarnung. Als weitere Neuheit von IBG Model gibt es den Einheitsdiesel mit aufgesetzter Feldküche als Küchenwagen (wird auch noch vorgestellt).

An dieser Stelle ein möchte ich Herrn Herzik, von IBG Modellbau, für die immer sehr schnelle Bereitstellung des Muster bedanken.

Andreas Eichendorff, Berlin (August 2012)