mittlerer japanischer Panzer Typ 89 KOU

IBG Models 72037 1/72

Vorbild: Der Type 89 war ein mittlerer Panzer, der ab 1930 in den japanischen Streitkräften fuhr. In diesem Jahr erfolgte auch der erste Einsatz im chinesisch-japanischen Krieg bei Shanghai. Der Type 89 wurde später auch bei allen Schlachten im Pazifik eingesetzt.

Bausatz: 2016 erschienen die hervorragenden Toldies und Stridvagen von IBG. Jetzt folgt mit dem Typ 89 der nächste Paukenschlag, denn auch diesen Panzer gab es bisher nicht in Spritzguss. Öffnet man den sehr ansprechenden Karton, so überrascht erst einmal die Anzahl der Spritzrahmen: Sechs für den Panzer, eine Vollfigur und eine Halbfigur.

Zwei Spritzrahmen enthalten die Wannenteile und das Zubehör. An Spritzrahmen fünf und sechs die Seitenteile und natürlich der Turm sowie weitere Kettensegmente. Die Turmluke lässt sich im geöffneten Zustand darstellen. Alles übrigens sehr sauber, detailliert und ohne Grat.

Es folgen Fahrwerk- und Kettenteile. Die Kette ist in Segmenten dargestellt und lässt sich sicher gut um die Antriebsräder legen.

Die Vollfigur in einem Stück und die Halbfigur mit separaten Armen. Beide Figuren sind gut detailliert und werten das Modell zusätzlich auf.

Aber damit nicht genug, denn es gibt auch noch einen kleinen Ätzteilbogen, der die Motorabdeckung und die Streben für die hintere Grabenstütze enthält.

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt ist. Sie bieten die nötigen Zahlen und auch die Kaiserlich Kriegsflagge für zwei Fahrzeuge: ein dreifarbig getarntes der Armee und ein graues der Marineinfanterie von 1930.

Fazit: Die Bausätze von IBG sind hervorragend und meiner Meinung nach das Beste was es in 1:72 gibt und dies zu einem sehr günstigen Preis.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei IBG direkt.

Matthias Rothe, Berlin (März 2017)