Bedford QL 3-ton 4x4 Fire Tender

IBG MODELS No. 72005 - 1/72

Vorbild: Vom Bedford QL wurden von 1941 bis 45 52245 Stück bei Vauxhall in Großbritannien produziert. Die Ausführung QLD wurde am häufigsten produziert. Im WK II diente er bei der britischen Armee an allen Fronten. 1942 wurden auch ca. 1100 Exemplare an die Sowjetunion geliefert.

Angetrieben wurde der Lkw von einem 3,5 Liter 6-Zylinder Benzinmotor. Dieser leistete immerhin 72 PS. on dieser Bedford Reihe gab es unzählige Ableitungen und Umbauten. So war auch eine Feuerwehr im Gebrauch.

Bausatz IBG aus Polen hatte mit dem Bedford erstmals einen eigenen Bausatz aufgelegt. Natürlich wird die Bausatzform sehr schnell ausgeschalchtet.

Die Bauteile verteilen sich auf drei graue Spritzgussrahmen. Dazu gibt es noch einen Decalbogen und ein Klarsichtteil. Der bekannte Spritzling wurden um zwei kleinere ergänzt. Damit lässt sich dann eine typische Feuerwehr aus dem WK II basteln. Beim Betrachten der Bauteile kommt richtige Freude auf. Man hat bei IBG sogar die Motornachbildung nicht vergessen. Es gibt ein recht gut ausgestattetes Rechtslenkerfahrerhaus. Dessen Karosserie besteht aus sieben Bauteilen. Dafür gibt es auch einen sehr gut strukturierten Kühlergrill. Auch die Achsen, Gelenkwellen sowie das Verteilergetriebe hat man sehr fein nachgebildet. Die Auspuffanlage ist schlichtweg eine Wucht. Beim Tank gab es bei mir eine Sinkstelle, die wohl einfach zugespachtelt werden kann.

Die Bemalungshinweise sind für die Farbsysteme von Gunze, ModelMaster, Humbrol und Vallejo. Die Abziehbilder (oder Decalbogen) sind auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt.

Bemalung:

Fazit: Dieser Bausatz ergänzt das Angebot im Maßstab erheblich. Für Modellbauer mit ein wenig Erfahrung ist dieser Kit sehr zu empfehlen.
Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Dezember 2008)