Panzer IV Ausf.B

IBG W-008 - The World at War - 1/72 (?)

Vorbild: Der Panzerkampfwagen IV war ein mittlerer deutscher Panzer. Von 1937 bis zum Kriegsende produzierte wurde er IV mit 8500 Exemplaren der meistgebaute deutsche Panzerkampfwagen. Er war in der zweiten Kriegshälfte der wichtigste, nahezu allen Fronten eingesetzte, Panzer. Darüber hinaus diente das Fahrgestell als Basis für zahlreiche weitere Waffenträger. (Wiki)

Bausatz: 2017 legte der Hersteller IBG eine neue Bausatzserie unter dem Titel "The World at War" auf. Diese ist ähnlich der Serie "First to fight", die ebenfalls von IBG produziert wird. Auch hier wird ein einfacher Bausatz zusammen mit einen Heft verkauft. Den Panzer IV B, also eine frühe Ausführung, gab es bisher noch nicht als Spritzgussbausatz. Der Bausatzkarton ist zusammen mit einen DIN A4 Heft eingeschweißt. Das Heft liefert neben der Geschichte des Panzer IVB weitere historische Informationen.

Der Bausatz selbst ist in einen kleinen Karton untergebracht. Drei Spritzrahmen in Kartongröße und ein etwas kleinerer sind enthalten. Alle Teile sind sauber und gratfrei abgespritzt.

Das Kettenfahrwerk ist sehr sauber als Ganzes vorhanden. Die Kette ist ordentlich strukturiert und auch die Laufrollen sind gut. Die Wanne ist schön graviert und auch die Kleinteile sind zu gebrauchen.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung befindet sich im Heft, die Bemalungsanleitung auf der Rückseite des Kartons.

Ein kleiner Abziehbilderbogen, der sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt wurde rundet das positive Bild des Bausatzes ab.

Fazit: Ein Bausatz der für jedermann geeignet ist, vom Anfänger bis zum Experten.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe, Berlin (Februar 2019)