Panzerspähwagen P204(f) (Eisenbahn)

ICM 35376 - 1/35

Vorbildt: Der Panhard 178 war ein fortschrittlicher allradgetriebener Radpanzer, der vor dem Zweiten Weltkrieg für die französische Armee entworfen wurde. Er hatte vier Mann Besatzung und war mit einer 25-mm-Kanone und einem koaxial montierten 7,5-mm-MG ausgestattet.

Nach dem Waffenstillstand von Compiègne 1940 wurden einige Fahrzeuge von der Wehrmacht als Panzerspähwagen P204 (f) übernommen. Nach dem Krieg ging die überarbeitete Version Panhard 178B in Produktion.

Bausatz: ICM hat seinen Modellfuhrpark des Panhard erweitert. Diesmal die Gleisvariane. Ein Panzerspähwagen auf Schienen. Ein Feldumbau der Wehrmacht aus Beständen der französischen Armee.

Das Modell präsentiert sich in einen ICM- typischen Karton. Der Karton ist wie immer aus sehr fester Pappe und damit gut stapelbar. Das Deckbild wurde wieder klasse dargestellt. Nach dem Öffnen sieht man eine überschaubare Anzahl von Bauteilen. Diese befinden sich an zwei A4-Rahmen, einem A5-Rahmen und drei in A6. Der Kunststoff hat die bekannte gelbe Farbe von ICM. Die Rahmen sind alle sehr sauber gegossen. Ich konnte keinen Grat erkennen. Auswerferstellen sind dort wo sie nicht stören.

Das Oberteil und die Fahrzeugwanne sind ohne Fehler wiedergegeben. Die Passgenauigkeit ist einfach super. Die Nietendarstellung ist gut gelungen.

Ein Motor mit allen Anbauteilen ist im Bausatz enthalten. Ebenso eine komplette Innenausstattung. Einfach alles. Zwei Fahrerplätze (für vor und zurück), Funkgerät, Trennwände, Munitionsbehälter und vieles mehr. Das Rohr der 25mm Kanone ist komplett aus Kunststoff, und leider zweigeteilt. Hier sollte man Ersatz auf dem Zubehörmarkt suchen.

Dem Bausatz liegen die "neuen" Stahlreifen für die Schiene bei, von der es ein ca. 20cm langes Stück gibt. Wer ein längen Streckenabschnitt bauen möchte sollte auf die neuen Gleise von Miniart zurückgreifen.

Die s/w Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist auf 20 Seiten in 66 sehr kleine Abschnitte untergliedert. So bleibt alles übersichtlich.

Bemalung: Ein Farbgebungsvorschlag ist in Hochglanz-Farbe gedruckt. Er zeigt zwei Varianten. Der Abziehbilderbogen enthält die passenden Markierungen (Balkenkreuze).

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von ICM.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel und für Händler bei glow2b möglich.

Holger Syring, Berlin (April 2017)