Opel Blitz Typ 2,5 – 32 (1,5t)

ICM 35401 - 1/35

Wissenswertes zum Original: Der Opel Blitz 1,5t Lkw wurde von 1938 bis 1942 gebaut. Er wurde von einem 2,5 Liter Motor mit 55 PS angetrieben, der auch im Super 6 und im Kapitän verwendet wurde. Die Höchstgeschwindigkeit war 80km/h, bei einer maximalen Reichweite von 340km.

Die Opel Blitz 1,5t Lkws mit Kastenaufbau liefen meist bei der Luftwaffe als Krankenkraftwagen oder Gerätewagen. Der Sankra hatte zusätzliche Scheiben im Kastenaufbau. An den vorderen Kotflügeln und den Felgen ließ er sich gut vom 3t Blitz unterscheiden. Insgesamt wurden 16.410 Stück hergestellt.

Zum Modell: Als aktuelle Neuheit beschert ICM seinen Käufern diesen höchst interessanten LKW der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Nachdem andere Große Modellbau Hersteller es versäumt hatten einen weiteren Opel Lkw in ihr Programm aufzunehmen, hat nun ICM das getan worauf viele gewartet haben. Seit kurzem ist nun auch dieser leichte LKW Typ im hiesigen Modellbauhandel verfügbar. Es wird auf dem 1,5t Fahrgestell weitere Varianten geben, als nächstes folgt der Sanitätsaufbau.

Hier einige Besonderheiten des Models: Detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren, authentische Nachbildung der Holzpritsche, authentische Motornachbildung, Motorklappen lassen sich offen darstellen und eine detaillierte Inneneinrichtung.

Der aus 175 Einzelteilen, die sauber in hellbraun bzw. klaren Plastik sowie Gummi-ähnlichem Material gefertigt sind, bestehende Bausatz dürfte anhand der wie immer gut gestalteten 12-seitigen Bauanleitung (mit Farbangaben für Model Master Farben), keine größeren Schwierigkeiten beim Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer bereiten!

Der Decalbogen enthält nicht nur die Markierungen für zwei Einsatzvarianten, sondern auch noch diverse Beschriftungen für das Fahrzeug und für die Instrumente des Armaturenbrettes.

Fazit: Super Bausatz eines lang gewünschten LKWs, der Dank ICM jetzt endlich in Plastikspritzguss erhältlich ist!

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2014)