Soviet Divisional Artillery Horse Transport (1943-1945)

ICM 35482 - 1/35

Zur Geschichte: Auch bei den sowjetischen Streitkräften wurde im Zweiten Weltkrieg die Artillerie noch zu einem großen Teil von Pferden gezogen.

Der vorliegende Bausatz stellt so eine Pferdeprotze dar. Das Modell beinhaltet die russische Einheitsprotze 52-R-353M und sechs Zugpferde mit drei Reitern. Ein Geschütz liegt dem Modellbausatz nicht bei. Die Protze kann für alle Divisions- und Regimentsartillerie benutz werden.



Ein Giessrahmen beinhaltet die Teile für die Protze, zwei gleiche Rahmen sind jeweils für zwei Pferde und einem Reiter, wobei für die Reiter zwei verschiedene Oberkörper vorhanden sind. Die Restlichen zwei Pferde und ein Reiter sind auf dem vierten Giessast vorhanden. Ebenso ein Fahrer für die Protze, der aber laut Bauanleitung nicht benötigt wird.

Fazit: Es ist wieder einmal ein Modell das mehr für die Figurenanhänger unseres Hobbys geeignet ist.

Lutz Kaiser, Berlin (Dezember 2012)