ATZ-5-375

ICM 72713 - 1/72

Vorbild: Der Ural 375 war ein Standard-Lkw der 5t-Klasse der meisten Staaten des Warschauer Vertrages. Es wurde in der UdSSR ab 1964 gebaut. Diese Version hat einen großvolumigen Benzinmotor. Ab 1977 lief die Version mit Dieselmotor vom Band.

Der ATZ-5-375 ist ein Tankwagen auf der Basis des Ural 375. Dieser wurde, wie auch die Pritschenversionen, in der DDR u.a. auch bei der NVA eingesetzt.

Bausatz: In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt 105 Spritzgussteile, sieben Klarsichtteile, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Gut gelungen ist das aus einem Teil bestehende Fahrerhaus mit seinen vielen Details. Leider bleiben aber die Türen zu. Trotzdem hat ICM den Innenraum ausreichend detailliert. Einen Motor gibt es nicht, jedoch eine Kühlerbnachbildung. Für die Verglasung des Führerhauses gibt es Klarsichtteile.

Sehr gut hat man bei ICM das Fahrgestell nachgebildet. Hier gibt es feinste Details wie Kardanwellen sowie Blattfedern und Achsen. Die Räder werden aus zwei Teilen zusammengesetzt. Das ist bei dem Reifenprofil passen.

Der Tankaufbau wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Damit kommen die komplexen Formen gut rüber.

Der Decalbogen ist tadellos gedruckt. Natürlich gibt es dort auch passende Nummernschilder.



Bemalungen:

  1. ATZ-5-375 der Sowjetarmee und der späteren russischen Armee,
  2. ATZ-5-375 der NVA.

Fazit: Ein universell einzusetzender Bausatz von ICM. Gedacht ist er nicht für Anfänger. Für alle anderen Modellbauer aber sehr zu empfehlen.

ICM-Bausätze werden aktuell von Faller vertrieben.

Volker Helms, Godern(Juni 2011)