Henschel 33 D1

ICM 35466 - 1/35

ICM hat den schon lange von uns Modellbauern gewünschten Plastikbausatz eines der bekanntesten deutschen LKW aus der Zeit des 2. Weltkrieges auf den Markt gebracht. Der Henschel wurde mit verschiedene Aufbauten in der Wehrmacht verwendet. Hier ist die Pritschen-Version dargestellt. Der Hersteller ICM hat bereits auch eine Version mit Kofferaufbau (Funkausführung) angekündigt. Der Lastkraftwagen wurde von allen Wehrmachtsteilen genutzt. Als Transportmittel für Infanterie, Zugmaschine für die 8,8 cm Flak oder das Kommandogerät 40 der Flak, oder nur als LKW.



Zum Modell: Der Bausatz besteht aus einer Vielzahl von zum Teil auch sehr filigranen Teilen. Der Bausatz hat einen detaillierten Rahmen mit Motor. Auch das Führerhaus ist innen sehr liebevoll gestaltet worden. Selbst die Winden rechts neben dem Fahrerhaus ist vorhanden. Gott sei Dank fehlt am Heck die Steckdose und der Anschluss für die Druckluftbremse für den Anhänger. Somit habe ich dann doch noch die Gelegenheit zum „Scratschen“.



Die mehrseitige Bauanleitung ist übersichtlich, und die darin enthaltenen Farbangaben ausreichend für den Modelbauer.

Der kleine Abziehbilderbogen enthält neben den Instrumenten für das Fahrerhaus Markierungen für jeweils zwei Fahrzeuge der Luftwaffe und des Heeres.

Fazit: Das lange Warten auf den ersten Plastikbausatz eines Henschel 33 D1 LKW im Maßstab 1:35 hat sich gelohnt. Dies ist ein wunderschöner Bausatz, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis gut ist.

Lutz Kaiser, Berlin (Mai 2012)