Polikarpow I-15 "Chato" - Spanish Air Force Fighter-Biplane

ICM 72061 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Die Polikarpow I-15 entstand Anfang der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Weiterentwicklung der I-5. Nachdem die USA und die UdSSR im November 1933 diplomatische Beziehungen aufgenommen hatten, kam es gleich zu Lizenzverhandlungen bzgl. des Nachbaus des Wright SGR-1820 F-3 - Motors. Später wurde dieser unter der Bezeichnung M-25 in der UdSSR gebaut. Der erste Prototyp der I-15 (als TsKB oder ZKB-3 bezeichnet) machte seinen Erstflug mit SGR-1820 F-3 und Hamilton-Standard Propeller im Oktober 1933. Der Prototyp hatte ein kleineres Seiteruder und unterschied sich noch in Details von den Serienmaschinen. Zwischen 1934 und 1936 wurden noch 404 I-15 mit dem leistungsschwächeren M-22 Motoren produziert. Bis zum Ende der Serienproduktion 1937 wurden noch weitere 270 I-15 mit M-25 Triebwerken gefertigt. Von den zuletzt gebauten Maschinen kamen einige nach Spanien und wurden im Bürgerkrieg eingesetzt und auch ab 1937 in Lizenz (231 Stück bis Januar 1939) dort gebaut.

Bausatz: ICM hat nach der I-15bis, der I-5 nun auch das fehlende Zwischenglied I-15 im Programm. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung. Alle Teile befinden sich an einem einzigen Gußast und sind sehr gut abgespritzt. Zwar ist hin und wieder ein wenig Grat vorhanden, jedoch ist die Detaillierung ordentlich. Die Cockpitseitenwände besitzen eine schöne Struktur und ein Rahmen wird auch noch eingebaut. Es besteht aus 10 Teilen und die Gurte sind das Einzige, was augenscheinlich fehlt. Für die Einstiegsklappen gibt es Alternativteile und sie können auch geöffnet montiert werden. Der Motor besteht aus sechs Teilen und auch bei der Luftschraube gibt es ein Alternativteil. Für die Verspannung der I-15 gibt es wieder in der Bauanleitung eine wunderschöne Skizze. Bei dem sehr klaren Windschutz gibt es ebenfalls wieder eine Alternative.





Bemalungsvarianten:

Fazit: ICM baut seine Reihe zum Spanischen Bürgerkrieg zielgerichtet aus. Der Bausatz bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Literatur:

Polikarpov Fighters in action Pt. 1, Aircraft Number 157, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications, Carrollton 1995, ISBN 0-89747-343-4.

Volker Helms, Godern