Luftwaffe Ground Personnel

ICM 48085 – 1/48

Schon etwas länger angekündigt, ist jetzt endlich ein neuer Figurensatz von ICM in 1/48 erschienen. Was der osteuropäische Hersteller auf diesem Gebiet zeigt, gehört zur Spitze dessen, was derzeit in diesem Maßstab an Plastikfiguren auf dem Markt ist. Angesichts der manchmal flauen Qualität der Flugzeuge oder Fahrzeuge dieses Herstellers fragt man sich, wie diese Qualitätsführerschaft möglich ist.

Dieser Satz enthält sieben Luftwaffesoldaten und einen Hund. Allesamt sind sehr schön modelliert und fast ohne Grat abgespritzt. Auch die Posen der Figuren und deren Interaktionen können überzeugen. Mir gefällt der dicke Major mit dem hochgezogenen Koppel am besten. Ganz ohne Erfahrung kann der Flaksoldat (rote Kragenspiegel auf dem Karton) nicht sein, da er das Deutsche Kreuz auf der rechten Brust trägt. Ein weiteres Highlight ist die Gruppe um den Hund. Irgendwie erinnert die Ideenvielfalt und das Auge fürs Detail an die 1/35er Figurengruppen von Masterbox.

 

Fazit: Diesen Figurensatz kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Die tollen Figuren in interessanten Posen verschönern jedes Diorama um ein Luftwaffen Fahr- oder Flugzeug. Bei einem Preis von ca. 8 Euro kann man auch gleich mehrere Bausätze mitnehmen. Hoffentlich macht ICM in dieser Richtung weiter!

Steffen Arndt, Schwerin (Juni 2007)