(Mercedes) G4(1935 production) - WWII German Staff Car

ICM 72471 - Spritzguss 1/72

Vorbild: Der Mercedes G4 entstand mit dem internen Kürzel W31 1934 bei Daimler Benz. Dieses dreiachsige geländegängige Fahrzeug war für das deutsche Militär entwickelt worden. Es war allerdings auch sehr Aufwendig in der Produktion. Ausgerüstet waren die G4 mit einem 8-Zylinder-Motor. Der leistete zunächst 100 PS und wurde später auf 110 PS gebracht. Der G4 erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h.



Bis 1939 entstanden für Führungsgrößen des Deutschen Reiches insgesamt nur 72 Fahrzeuge. Adolf Hitler nutzte dieses Fahrzeug u.a. beim Besuch seiner Heimat Österreich nach dem "Anschluss" an Deutschland gekonnt in Szene gesetzt.

Bausatz: Einen neuen Mercedes G4 in 1/72? Wer hätte das jemals geglaubt? ICM aus der Ukraine macht es möglich! Nachdem es schon einen G4 in 1/35 gab folgte nun die Verkleinerung in 1/72. Damit kann man den jahrzehntealten Hasegawa-Bausatz in die Wüste schicken. In der neuen stabilen ICM-Verpackung befinden sich zwei graue Spritzlinge mit 75 Teilen, neun Klarsichtteile, acht Gummireifen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Es handelt sich um einen "Snap Fit"-Bausatz, den man ohne Klebstoff zusammenfügen kann. Das ist eine gute Idee, die man in 1/72 auch bei anderen Herstellern umgesetzt hat. Trotzdem ist es k e i n Easy-Kit! Es gibt hochdetaillierte Teile, die z.T. sehr fein sind und nicht für Kinder unter 14 Jahren gedacht sind! Übrigens befasst sich der zweite Teil der Bauanleitung mit der Montage mittels Klebstoff. Dabei sollte man keineswegs die Gummireifen verkleben!



Mit wenigen Teilen lässt sich ein detailgetreuer Fahrgastraum bauen. Die Türen besitzen von innen auch schön modellierte Verkleidungen. Von unten gibt es die "Halbmodelle" von Motor bis zur Hinterachse und dazu noch die Auspuffanlage. Die Gummireifen mit einem schönen Profil werden auf die von außen gut gestaltete Felge gezogen. Natürlich liefert ICM auch die passenden Blattfederpakete.



Die Instrumente werden mittels Decals dargestellt. Leider ist die Motorhaube nur aus einem Stück und daher bleiben viele Details im Vorborgenen. Für Die Scheinwerfer gibt es Klarsichtteile. Ein geschlossenes Verdeck liegt dieser Variante nicht bei.



Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbhinweise beziehen sich auf ModelMaster-Farbtöne. Leider gibt es keine Informationen zu den Vorbildern. Es sind Nummernschilder und Bemalungsvarianten für vier verschiedene Fahrzeuge dabei.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz an dem auch Anfänger mit Fingerfertigkeit ihren Spaß haben können. Dieser kleine Mercedes G4 ist daher sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (Juni 2016)