Mikojan Gurjewitsch MiG-21bis

ICM 72181 - 1/72

Vorbild: : Über das Vorbild möchte ich nur wenige Zeilen verlieren. Die bis - Version war das höchstentwickelte Muster und ging ab 1972 in die Produktion. Äußerlich zeigte sie kaum Unterschiede zu den Vorgängern, jedoch hatte sie ein neues Triebwerk und die Zelle wurde total überarbeitet. Die MiG-21bis war für Luftkämpfe in niedrigen und mittleren Höhen optimiert. Das Radarsystem RP-22 konnte auch für die Bekämpfung von Bodenzielen eingesetzt werden.

Bausatz: Meine Erwartungen waren recht hoch, als ich von einem neuen ICM - Bausatz (in Deutschland über Faller) der MiG-21bis hörte. Nach dem Öffnen der Verpackung stellte sich schnell heraus, dass es ein Reboxing des vor einiger Zeit erschienenen Eastern Express Bausatzes in neuer Verpackung ist. Nach dem ersten Blick auf die Bauteile fühlt man sich an die alte MF von KP (jetzt kopro oder Mastercraft) erinnert. Positiv schlägt zu Buche, dass die Großbauteile negativ graviert sind. Die Ausführung der Kleinteile kann man jedoch nur als rustikal bezeichnen. So bietet das Cockpit auch nicht mehr als bei KP. Die Bauteile sehen sich sogar zum Verwechseln ähnlich. Das Staurohr ist recht massiv. Interessanter Weise liegen zwei Schleudersitze bei. Vielleicht hat hier schon mal jemand an eine MiG-21UM gedacht. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und für die Farbangaben wird auf Model Master Farben zurückgegriffen. Da ich die Grundabmessungen für sehr stimmig halte, sollte man diesen Bausatz mit Teilen der Fujimi MiG-21bis (egal ob MF oder bis drauf steht, immer liegt eine "bis" drin) veredeln.











Bemalungsvarianten:

Fazit: Der Anfänger erhält hier eine stimmige späte Version der MiG-21 und der Freak hat eine vernünftige Arbeitsgrundlage. Mein Dank geht hiermit auch an Jürgen, der mir bei der Identifizierung des Bausatzes half.

Literatur:

Flugzeuge der DDR III. Band, Detlef Billig (Herausgeber), TOM Modellbau / Motorbuch Verlag 2003, ISBN 3-613-02285-0;
MiG-21 "Fishbed" - The world's most widely used supersonic fighter, Yefrim Gordon und Bill Guston, Aerofax (Midland Publishing) 1996, ISBN 1-85780-042-7;
MiG-21 Fishbed Walk Around Part 2, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications 2005, ISBN 0-89747-486-4.

Volker Helms, Godern