Sd.Kfz. 261

ICM 72441 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild:Der leichte Panzerspähwagen entstand auf Grundlage des Einheitsfahrgestell I für schweren Personenkraftwagen (mit Heckantrieb), welches bei der Auto-Union AG produziert wurde. Die Entwicklung des Aufbaus lag in den Händen der Eisenwerke Weserhütte Bad Oeynhausen. Von 1935 bis 1940 wurde die sog. Auf. A gebaut und danach folgte mit leistungsfähigeren Motor, hydraulischer Bremsanlage sowie weiteren Verbesserungen die Ausf. B des leichten Panzerspähwagens. Die Grundausführung war das Sd.Kfz. 221 mit MG 34. Als Unterstützungsfahrzeug wurde das Sd.Kfz. 222 mit 2-cm-KwK und MG 34 gebaut.

Weitere Ausführungen waren: leichter Panzerspähwagen (Fu) - Sd.Kfz. 223, kleiner Panzerfunkwagen - Sd.Kfz. 260 und kleiner Panzerfunkwagen - Sd.Kfz. 261 (Unterschiede bei den letzten beiden gab es nur in der Funkausrüstung). 1942 wurde die Fertigung eingestellt. Es hatte sich gezeigt, dass die Fahrzeuge dieser Reihe nur bedingt kriegsbrauchbar waren. Ein ähnliches Nachfolgefahrzeug ging nicht mehr in Serie.

Bausatz: In der typischen unpraktischen Schüttbox von ICM befinden sich gut verpackt drei beigefarbene Spritzlinge mit 46 Teilen, ein Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die meisten Bauteile sind aus anderen ICM-Bausätzen vorhanden. Begeistern kann die ordentliche Abspritzung der Bauteile.

Die Kleinteile sind extrem fein. Gut gelöst ist der Aufbau der Bauteile. So beginnt der Bau mit dem Fahrgestell. Hier gibt es u.a. feine Federn, eine detaillierte Stoßstange und schöne Räder. In der Bauanleitung vermisse ich die Hochzeit der unteren Wanne mit der Oberwanne. Die in Original aus Draht bestehenden Gitter im Turm bestehen aus Fotoätzteilen. Für die auffällige Antenne gibt es einen kleinen Spritzling.



Eine Bemalungsvariante gibt es auf der Rückseite des Kartons. In der eigentlichen Bauanleitung gibt es zwei kleine Skizzen anhand derer das fertige Modell bemalt werden soll. Die Farbangaben sind für das System von ModelMaster.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des Sd.Kfz. 261 von ICM in 1/72, der seinen Platz auf den Markt verdient.

Literatur:

Die gepanzerten Radfahrzeuge des deutschen Heeres 1905-1945, Walter J. Spielberger, Hilary L. Doyle, Motorbuch Verlag Stuttgart 1997, ISBN-3-8743-337-2;
Deutsche Leichte Panzerspähwagen, Waffen-Arsenal Bd. 86, Horst Scheibert, PODZUN-PALLAS-VERLAG, 1984, ISBN 3-7909-0217-9.

Volker Helms, Godern (September 2013)