Waco CG-4A

Italeri 1118 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Waco CG-4A war der wichtigeste Lastensegler der Alliierten im WK II. 1942 hatte die Waco CG-4 ihren Erstflug. In der Folge wurde der Lastensegler von 15 Hersteller in den USA produziert. So entstanden mehr als 12000 Maschinen.

Die Waco CG-4A bestanden in der Masse aus Stahlroht und Sperrholz. Geflogen wurden die Segler von Piloten und einem Copiloten. Gleichzeitig konnten bis zu 13 Soldaten incl. Ausrüstung mitgenommen werden. Wahlweise konnten auch ein Jeep oder eine 1/4t Dodge bzw. ein Geschütz transportiert werden. Die Beladung erfolgte über das aufklappbare Bugteil.



Bausatz: Dieser Italeri-Kit stammt noch aus den 70er Jahren und wird seit dem immer wieder neu aufgelegt. Das hat er durchaus verdient und es ist er einzige Spritzgussbausatz der Waco CG-4A.

Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 130 Teilen, 12 Klarsichtteile, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung. Die Oberflächenstruktur außen ist immer noch auf der Höhe der Zeit. Innen geht es eher rustikal zu. Das gut einsehbare Cockpit kann ein wenig mehr Details gebrauchen. Der Frachtraum ist leider innen auch etwas schwach. Immerhin gibt es ein paar Bänke. Alle Türen können geöffnet montiert werden. Zwei Figuren gibt es noch als kleine Dreingabe.

Der Decalbogen ist recht bescheiden aber tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für das ModelMaster-Farbsystem.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz aus dem Hause Italeri und daher sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern(März 2011)