8,8 cm Flak 37 mit Bedienung

Italeri 7512 - 1/72

Vorbild: Die deutsche 8,8-cm-Flak war im WK II eine sehr universelle Waffe. Sie wurde nicht nur gegen Luftziele sondern auch gegen Bodenziele eingesetzt. Ab 1933 wurde die 8,8 cm Flak 18 in Essen bei Krupp in Serie produziert. Später kamen noch weitere Produzenten in Deutschland und im Protektorat hinzu.

Diese erste Version besaß noch ein einteiliges Rohr. Die Waffe besaß eine kreuzförmige Lafette. Zum Transport wurde sie auf den zweiteiligen Sonderanhänger 201 verlastet. Die Flak 36 erhielt ein dreiteiliges Rohr und später diente zum Transport der Sd.Anh. 202. Nur geringfügig verbessert wurde die Flak 37. Dort wurde vor allem die Datenübertragung vom Kommandogerät zur eigentlichen Waffe verbessert. Immerhin waren 1944 11000 Exemplare dieser exzellenten Waffe bei der Wehrmacht im Einsatz.

Bausatz: Bei Italeri erschien kürzlich eine 8,8-cm-Flak mit Bedienung im Maßstab 1/72. Dieser Bausatz ist vor allem für Wargamer gedacht.



In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befindet sich gut verpackt ein Spritzling mit 25 Bauteilen. Sechs davon sind aber schon gut gestaltete Figuren. Der Rest ist für die Flak 37 gedacht. Als Bau- und Bemalungsanleitung dient die Kartonrückseite. Abziehbilder(Decals) liegen dem Bausatz nicht bei.

Der trotz der geringen Anzahl von Bauteilen ist die Detaillierung ordentlich. Die Bauteile sind gut zu Baugruppen zusammengefasst. Dafür ist die Mündung hohl.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz für den Wargamer und den Anfänger im Maßstabsmodellbau.

Volker Helms, Godern (November 2010)