ACH-47 "Armed Chinook"

Italeri 1054 - 1:72

Vorbild: Die Entwicklung der Boeing CH-47 Chinook begann Ende der fünfziger Jahre. Die Entwicklung war eng verbunden mit dem Modell Vertol 107. Die V-107 war nur etwas kleiner und wurde auch in Japan in Lizenz gebaut. Ursprünglich als YHC-1A flog der erste Prototyp der CH-47 am 27.08.1959. 1960 wurde Vertol eine Division des Boeing - Konzerns. Nach geringfügigen Modifikationen wurde die CH-47 (ab 1964 so bezeichnet) in Serie gebaut.

1965 wurden erstmals US - Landstreitkräfte in Vietnam eingesetzt. Schnell wurde klar, dass für die Luftunterstützung ein schwer bewaffneter Hubschrauber notwendig war. Die erste vollständig ausgerüstete ACH-47A (64-12145) wurde durch die Army am 07.07.1965 abgenommen. Weitere drei Maschinen folgten Anfang 1966. Ab dem Juli 1966 wurde die erste Maschine in Vietnam eingesetzt. Letztendlich war der Einsatz der ACH-47A in Vietnam nicht erfolgreich und die ACH-47A (64-13154) landete schnell im Museum. Mit geringeren Kosten konnte die Bell AH-1 für gleiche Aufgaben eingesetzt werden.



Bausatz: Italeri (Faller) hat seinen bekannten Bausatz der CH-47 wieder modifiziert, so dass nun der Bau der recht seltenen ACH-47A möglich ist. Die Spritzgussteile sind hervorragend modelliert und sind voll auf der Höhe der Zeit. Bei den Hubschraubern in Maßstab 1:72 hat Italeri einen Standard gesetzt. Alle versionsspezifischen Teile sind vorhanden. Das betrifft hier vor allem die Bewaffnung. Das Cockpit ist recht gut ausgestattet und es sind sogar Gurte für die Pilotensitze vorhanden. Auch bei der ACH-47A kann die Laderampe geöffnet werden und der Freak kann sich hier richtig austoben. Italeri hat die Klarsichtteile extra in Folie eingeschweißt. Die Decals sind gut gedruckt. Ich hätte mir Markierungen für alle vier gebauten Maschinen gewünscht, denn der Bogen ist recht klein.

Bemalungen:

  1. ACH-47A Prototyp (64-13145), Aberdeen 1966;
  2. ACH-47A (64-13149), Easy Money, abgeschossen 1968 in der Nähe von Hue, Vietnam.

Fazit: Eine weitere gute Modifikation der legendären CH-47.

Volker Helms, Godern

Literatur:

Aerofax Minigraph 27: Boeing Helicopters CH-47 Chinook von David Anderton u. Jay Miller, 1989 Aerofax Inc.