Northrop F-5B Freedom Fighter

Italeri 1275 - 1:72

Vorbild: Die Northrop F-5 entstand nach den Erfahrungen des Korea-Krieges als Leichtgewichtsjäger in den USA Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Dieses Flugzeug sollte nicht nur kostengünstig, sondern auch noch leicht zu warten sein. Im Ursprung war es nur für den Export gedacht. Während des Vietnamkrieges und danach kam die F-5 auch bei der USAF zum Einsatz. In Kanada wurde die F-5 als CF-5 in Lizenz gebaut. Die Nutzer der F-5 waren und sind auf der ganzen Erde zu finden. Hier einige Beispiele: Taiwan, Südvietnam, Iran, Niederlande, Chile, Libyen?

Bausatz: Nachdem der Ex-ESCI-Bausatz der F-5B 2003 bei Revell erschien ist nun eine Auflage bei Italeri herausgekommen. Der Bausatz besitzt feine versenkte Gravuren, ein etwas klobiges Cockpit und einen großen Decalbogen.



Der Bau beginnt mit dem Cockpit. Es ist vollständig. Leider haben die Konsolen und die Instrumentenbretter keine Strukturen. Die Schleudersitze sind etwas klobig. Immerhin gibt es Sitzgurte. Diese werden mittels Decals dargestellt. Wer will, der kann ja entsprechende Schleudersitze von Pavla einbauen. Das Rumpfheck ab Kabine entsteht separat. Vor dem Ankleben der Lufteinläufe sollte der Übergang zwischen Rumpfbug und Heck gut verschliffen werden.



Die Tragflächen und das Höhenleitwerk sind einteilig und daher auch schön dünn. Einzig beim Hauptfahrwerksschacht habe ich meine Probleme. Der im Rumpf befindliche Teil ist einfach nicht tief genug. Mit ein wenig Zeit und Säge sowie Kleber und Spachtel kann man das Problem leicht lösen. Die Luftbremsen (Teil 15B und 16B) waren am Boden auch häufig offen. Für die Tragflächen gibt es als Außenlasten noch Zusatztanks. Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthalten auch noch eine Menge von Wartungshinweisen.





Bemalungen: Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und enthalten auch noch eine Menge von Wartungshinweisen.

  1. CF-5B, rote 5, 419. Squadron, CAF, Coldlake, Kanada 1995
  2. F-5B, 425. TFTS, 58. TFTW, USAF William AFB, USA 1986
  3. NF-5B 313. Squadron, KLU, Twente (Niederlande) 1990
  4. SF-5B, Spanische Luftwaffe 1989

Fazit: Ein interessanter Bausatz der auch durch seinen umfangreichen Decalbogen punkten kann. Sehr empfehlenswert.

Volker Helms, Godern (April 2008)

Literatur:

Northrop F-5/F-20/T-38, WarbirdTech Vol. 44, Frederick A. Johnsen, Specialty Press 2006, ISBN 1-58007-094-9.