Quonset Hut Barracks

Italeri 6163 - Spritzguss 1/72

Nein, es sind nicht die berühmten „Nissenhütten“ die sich hinter diesem für deutsche Zungen wahrlich nicht einfachen Namen verstecken. Dieser Gebäudebausatz stellt die vielfach genutzten amerikanischen Feldbaracken dar. Ihr Name hat den Ursprung vom ersten Fabrikationsort, Quonset Piont. Die Entwicklung dieser Leichtbauten begann 1941 für die US Navy. Nähere Informationen findet man auch auf der englischsprachigen Seite von Wikipedia: Quonset hut bzw. beim Naval Historic Centre. Diese Baracken wurden aber nicht nur bei der US Navy benutzt, alle Teilstreitkräfte verfügten über derartige Unterkünfte. Somit bietet sich der Bausatz auch für alle Bereiche an, sei es Army, Air Force oder Navy.

Italeri liefert zwei sauber Spritzlinge in einem großzügig dimensionierten Stülpkarton. Hieraus lassen sich je eine Unterkunftsbaracke mit Fenstern und ein Materiallager ohne Fenster bauen. Dem Bausatz liegt je Spritzling auch noch ein Fahnenmast bei. Bemalungshinweise sind sehr spärlich, man ist hier auf das gute Deckelbild angewiesen. Dort sind beide Baracken gebaut abgebildet.

Fazit: Endlich ein Bausatz für wichtiges „Nebenbei“. Es belebt jede amerikanische Szene aus dem zweiten Weltkrieg bis weit in die Zeit des kalten Kriegs hinein. Wenn nun auch noch das britische Pendant erscheinen würde, hätten die Modellbauer (fast) ungeahnte Möglichkeiten.

Matthias Muth, Biederitz (Oktober 2011)